AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Lerntagebücher und -reflexion
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Lernprotokoll nach einer thematischen Lerneinheit
Theoret. Abriss:Um die gelernten Inhalte nochmals Revue passieren zulassen und den eigenen Lernprozess zu reflektieren, ist es hilfreich, nach einzelnen thematischen Einheiten Lernprotokolle zu verfassen. Wichtig ist, dass diese Einträge systematisch gesammelt werden und die TN später auf diese zurückgreifen können. Dabei können sie später sowohl die gelernten Inhalte wiederholen als auch ihren Lernprozess nachvollziehen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Reflexion des Lernprozesses
Quelle:www.ganztaegig-lernen.de/media/material/Lerntagebuecher.doc
Beschreibung:Nach einer thematisch abgeschlossenen Einheit gibt der/die TR den TN das Arbeitsblatt und erklärt, dass es im Lernprozess hilfreich ist, den Lernfortschritt, Schwierigkeiten, Lösungsmöglichkeiten und zukünftige Lerninteressen etc. zu reflektiert. Er erklärt den TN, dass das Arbeitsblatt nur mit Stichwörtern ausgefüllt werden soll und die TN die Lernprotokolle in einer Mappe sammeln sollen. In einem abschließenden Blitzlicht, können die TN noch mit der Gruppe teilen, was für sie in dieser Einheit besonders wichtig war.
Dauer30 min 
Materialien:Arbeitsblatt
Anmerkungen:Dauer der Methode: 10 Minuten Reflexion 15 Minuten Blitzlicht
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  653_Anhang_Lernprotokoll_thema.pdf  (PDF  146 KB)