AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Portfolioarbeit und -präsentation
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion des Ausbildungs- und Trainingsprozesses
Titel:Abschlussreflexion zur Portfolioarbeit in der Gruppe
Theoret. Abriss:Nach dem Abschluss der Portfolioarbeit ist es wichtig, dass die TN nochmals abschließend über den Arbeitsverlauf und die identifizierten Kompetenzen reflektieren. Durch die Gruppenarbeit können die TN auch von den Erfahrungen der andere TN lernen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Reflexion der Lernerfahrungen, Bewusstwerden von Kompetenzen und Fähigkeiten.
Quelle:Sandra Schneeweiß adaptiert nach Pfeifer, Silvia (2011): Eine besondere Art der Kommuni-kation. Portfoliogespräche verändern meinen Unterricht. In: Brunner, Ilse/ Häcker, Thomas/ Winter, Felix: Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag.
Beschreibung:Der/die TR schreibt drei Fragen, über welche die TN sich in Kleingruppen austauschen sollen, auf ein Flipchart:

  • Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
  • Auf welche Fähigkeit sind Sie besonders stolz?
  • Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?
  • Wo gab es Schwierigkeiten und was hätte Ihnen geholfen?

    Es werden Kleingruppen von 3-4 Personen eingeteilt. Die TN tauschen sich über ihre Erfahrungen mit der Portfolioarbeit aus. Danach können die TN in einem Blitzlicht im Plenum nochmals mit der ganzen Gruppe jene Erfahrungen teilen, die ihnen besonders wichtig erscheinen und die sie teilen möchten.
  • Dauer45 min 
    Materialien:Flipchart
    Zielgruppe:BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
    KursteilnehmerInnen
    Auszubildende