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Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
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Portfolioarbeit und -präsentation |
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Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen |
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Schaufenster – Präsentation |
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Ein wichtiges Grundprinzip der Portfolioarbeit ist die anschließende Veröffentlichung der Inhalte. Dies ist zwar nicht zwingend notwendig für die Kompetenzentwicklung und- reflexion, vertieft jedoch die Reflexion nochmals und unterstützt dabei, die eigenen Kompetenzen vor Dritten zu argumentieren. Bei der Schaufensterpräsentation können sie eine Arbeitsprobe, die ihrer Meinung nach besonders gelungen ist, der Gruppe vorstellen. Dabei lernen die TN auch, ihre Arbeit am Portfolio und ihren damit belegten Kompetenzen zu präsentieren. |
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Kleingruppenarbeit
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Übung der Präsentation und Argumentation der eigenen Kompetenzen und persönlichen Stärken. |
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Sandra Schneeweiß adaptiert nach Inglin, Oswald (2010): Prüfen und Bewerten von Portfolios im Regelunterricht und in Abiturprüfungen. In: Biermann, Christine/Volkswein, Karin: Portfolio–Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. |
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Die TN wählen die nach ihrer Einschätzung beste Arbeitsprobe aus ihrem Portfolio aus. Sie wählen jene Arbeitsprobe aus, auf die sie am meisten stolz sind und präsentieren diese der Gruppe. Die Präsentation soll maximal 10 Minuten dauern. Zur Vorbereitung auf die Präsentation bekommen die TN ein Arbeitsblatt. |
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30 min |
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Arbeitsblatt mit Leitfragen für die TN |
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Dauer der Methode: 15-20 Minuten Vorbereitung und 10 Minuten Präsentation pro TN. |
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Auszubildende BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen KursteilnehmerInnen
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647_Anhang_Schaufenster-Praesentation.pdf (PDF 122 KB) |
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