|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Portfolioarbeit und -präsentation |
|
Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen |
|
Kompetenzen identifizieren |
|
Ein wichtiger Teil der Portfolioarbeit ist das Entwickeln und Sichtbarmachen der eigenen Kompetenzen. Oft ist es jedoch für die TN auch bei einer intensiven Reflexion schwer ihre eigenen Kompetenzen zu identifizieren. Diese Methode hilft den TN, die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erkennen und durch den Austausch in der Gruppe lernen sie auch, diese zu argumentieren. |
|
Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
|
|
Identifizieren eigener Kompetenzen und Fähigkeiten |
|
Sandra Schneeweiß adaptiert nach abz*austria Lerntagebuch, http://lerntagebuch.abzaustria.at |
|
Der TR schreibt folgende Fragen auf eine Flip Chart: Welche Kompetenzen habe ich eingesetzt? WO und WIE genau habe ich diese eingesetzt? Die TN sollen nun überlegen, welche Kompetenzen sie in der Portfolioarbeit angewandt haben. Der/die TR gibt allen TN einen Stapel von den Kompetenzkarten. Mit den Kompetenzkarten reflektieren die TN, welche Kompetenzen sie während der Portfolioarbeit angewandt haben. Wenn den TN zusätzliche Kompetenzen einfallen, können Sie diese auf ein leeres Kärtchen schreiben. In einem Stapel sammeln sie dabei jene Kompetenzen, die sie erfolgreich eingesetzt haben. Danach bildet der TR Kleingruppen von 3-4 TN. Die TN tauschen sich in der Kleingruppe aus und stellen sich gegenseitig vor, welche Kompetenzen sie eingesetzt haben. Dabei sollen sie genau erläutern, wo und wie sie diese Kompetenzen eingesetzt haben. |
|
45 min |
|
Arbeitsblatt, Schere |
|
Am Ende kann noch ein kurzes Blitzlicht im Plenum integriert werden, in welchem die TN sagen, worauf sie besonders stolz sind. |
|
Auszubildende BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen KursteilnehmerInnen
|
|
646_Anhang_Kompetenzen_identifizieren.pdf (PDF 115 KB) |
|