|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Portfolioarbeit und -präsentation |
|
Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen |
|
Peer-Feedback auf ein Portfolio |
|
Feedback auf das Portfolio zu bekommen ist sowohl motivierend als auch hilfreich, um die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten besser kennenzulernen und auch zu verbessern. Das Peerfeedback ist dabei ein wichtiger Faktor. Dabei kann von einer oder mehreren Personen (Peer-Conference) Feedback gegeben werden. Bei einer Peer-Conference wird üblicherweise in 3er oder 4er Gruppen gearbeitet. |
|
Kleingruppenarbeit
|
|
Kennenlernen von eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten |
|
Pölzleitner, Elisabeth (2011): Reflektieren kann man lernen. Formblätter als Hilfe zur Selbsteinschätzung. In: Brunner, Ilse/ Häcker, Thomas/ Winter, Felix: Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag.S.97,109. |
|
Der/die TR teilt Gruppen zum Peer-Feedback ein. Dabei bildet er/sie entweder 2er, 3er oder 4er Gruppen. Die TN sollen sich gegenseitig Feedback auf ihr Portfolio oder auf einzelne Arbeitsproben geben. Da die Durchsicht der anderen Portfolios/Arbeitsproben Zeit benötigt, dauert die Methode deutlich länger, wenn 3er oder 4er Gruppen gebildet werden. Allerdings ist es für die einzelnen TN auch sehr hilfreich, wenn sie von mehreren andere TN Feedback bekommen und somit mehrere Sichtweisen auf ihre Kompetenzen und Fähigkeiten bekommen. Jeder der TN sieht nacheinander die Portfolios der anderen Gruppenmitglieder durch und füllt dann für diese den Peer-Feedbackbogen aus. Das Peer-Feedback ist nur für die Augen der einzelnen TN gedacht und wird nicht in der Gruppe vorgestellt. Im Anschluss wird im Plenum eine kurze Feedbackrunde gemacht, in welcher jede/r TN kurz sagt, was er/sie vom Feedback seiner/ihrer Peers mitnimmt. |
|
15 min |
|
Arbeitsblatt |
|
15-20 Minuten Pro Peer-Feedback |
|
Auszubildende BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen KursteilnehmerInnen
|
|
644_Anhang_Peer-Peerfeedback_Portfolio.pdf (PDF 114 KB) |
|