AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Portfolioarbeit und -präsentation
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Selbsteinschätzung in Form eines Briefes an die LeserInnen
Theoret. Abriss:Die Fertigstellung eine Portfolios ist ein idealer Zeitpunkt, um sich Gedanken über die Qualität und die Entwicklungen im Lernprozess zu machen. Diese Reflexionsarbeit ist ein zentraler Punkt der Portfolioarbeit. Durch einen Brief an die LeserInnen des Portfolios (z.B. andere TN) reflektiert der/die TN selbst nochmals ausführlich über den Prozess und auch die LeserInnen dieses Briefes können von den Erfahrungen der TN profitieren. Im Gegensatz zu anderen Methoden wird hierbei die Reflexion schriftlich festgehalten.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Reflexion über den Arbeitsprozess
Quelle:Sandra Schneeweiß adaptiert nach Gläser-Zikuda, Michael/Lindacher, Tanja (2007): Portfolioarbeit im Unterricht – praktische Umsetzung und empirische Überprüfung. In: Gläser-Zikuda, Michaela/ Hascher, Tina (2007): Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis
Beschreibung:Die TN schreiben einen Brief an die LeserInnen (z.B. den/die TR oder andern TN), in welchem sie ihren Arbeits- und Lernprozess bei der Portfolioarbeit reflektieren. Der/die TR besprechen mit den TN das Arbeitsblatt mit den handlungsleitenden Fragen durch.
Variationsmöglichkeit: Ist das Verfassen eines Briefes an die LeserInnen zu hochschwellig für die TN, so können diese nur das Arbeitsblatt ausfüllen und die Ergebnisse dann mit dem/der TR besprechen.
Dauer1 h
Materialien:Arbeitsblatt
Anmerkungen:Für manche TeilnehmerInnen ist es vielleicht hilfreich, die leitenden Fragen zuerst stichpunktartig zu beantworten und dann einen Fließtext zu formulieren.
Zielgruppe:Auszubildende
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  641_Anhang_Selbsteinschaetzung_Brief.pdf  (PDF  109 KB)