AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Portfolioarbeit und -präsentation
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Reflexion über die Auswahl von Arbeitsproben
Theoret. Abriss:Ein wichtiger Teil der Portfolioarbeit ist, zu reflektieren, warum welche Belegstücke für das Portfolio ausgewählt wurden. Dabei zeigt sich, wie die VerfasserInnen ihre eigenen Talente einschätzen können.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Einschätzung der eigenen Talente
Quelle:Pölzleitner, Elisabeth (2011): Reflektieren kann man lernen. Formblätter als Hilfe zur Selbsteinschätzung. In: Brunner, Ilse/ Häcker, Thomas/ Winter, Felix: Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag.S.105-106
Beschreibung:Der/die TR erläutert den TN den Fragebogen. Das Arbeitsblatt mit den beantworteten Fragen kann im Anschluss in das Portfolio eingeordnet werden.
Dauer15 min 
Materialien:Arbeitsblatt
Zielgruppe:Auszubildende
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  640_Anhang_Reflexion_Arbeitsproben.pdf  (PDF  189 KB)