AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Portfolioarbeit und -präsentation
Unterthema:Kompetenzbilanz / Selbstbild- und Fremdbildvergleich
Titel:Das kann ich!
Theoret. Abriss:Es ist wichtig, dass die TN ihre Kompetenzen gut einschätzen können. Nach der Arbeit an einem Portfolio ist es sinnvoll, eine intensive Reflexion der Kompetenzen anzuschließen. Diese Übung fasst wichtige Fähigkeiten für das Berufsleben zusammen und schlüsselt diese in einzelne Eigenschaften auf, um eine bessere Einschätzung zu ermöglichen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Reflexion und Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten
Quelle:Endres, Wolfgang/ Wiedenhorn, Thomas/ Engel, Anja (2008): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis. Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsportfolio. Weinheim, Basel, Beltz Verlag.
Beschreibung:Der/die TR schreibt die 10 Fähigkeiten auf ein Flip-Chart und erläutert kurz deren Bedeutung in der Arbeitswelt. Danach bekommen die TN das Arbeitsblatt und sollen sich selbst anhand der aufgelisteten Eigenschaften einschätzen. Im Anschluss sollen die TN einschätzen, welche vier Fähigkeiten besonders auf sie zutreffen und zu diesen Belege und Beispiele aus der Praxis (Situationen und/oder Tätigkeiten) finden.
Nach der Einzelgruppe bildet der/die TR Kleingruppen von 3-4 Personen. In diesen präsentieren sich die TN gegenseitig, welche Fähigkeiten besonders auf sie zutreffen und schildern dazu Situationen oder Tätigkeiten, die diese Fähigkeiten belegen. Die anderen TN geben Rückmeldungen, ob die Situationen tatsächlich passende Belege für die jeweiligen Fähigkeiten sind.
Dauer45 min 
Materialien:Flip-Chart, Arbeitsblatt.
Zielgruppe:Auszubildende
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  639_Anhang_Das_kann_ich!.pdf  (PDF  228 KB)