|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Portfolioarbeit und -präsentation |
|
Kompetenzbilanz / Selbstbild- und Fremdbildvergleich |
|
Das kann ich! |
|
Es ist wichtig, dass die TN ihre Kompetenzen gut einschätzen können. Nach der Arbeit an einem Portfolio ist es sinnvoll, eine intensive Reflexion der Kompetenzen anzuschließen. Diese Übung fasst wichtige Fähigkeiten für das Berufsleben zusammen und schlüsselt diese in einzelne Eigenschaften auf, um eine bessere Einschätzung zu ermöglichen. |
|
Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
|
|
Reflexion und Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten |
|
Endres, Wolfgang/ Wiedenhorn, Thomas/ Engel, Anja (2008): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis. Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsportfolio. Weinheim, Basel, Beltz Verlag. |
|
Der/die TR schreibt die 10 Fähigkeiten auf ein Flip-Chart und erläutert kurz deren Bedeutung in der Arbeitswelt. Danach bekommen die TN das Arbeitsblatt und sollen sich selbst anhand der aufgelisteten Eigenschaften einschätzen. Im Anschluss sollen die TN einschätzen, welche vier Fähigkeiten besonders auf sie zutreffen und zu diesen Belege und Beispiele aus der Praxis (Situationen und/oder Tätigkeiten) finden. Nach der Einzelgruppe bildet der/die TR Kleingruppen von 3-4 Personen. In diesen präsentieren sich die TN gegenseitig, welche Fähigkeiten besonders auf sie zutreffen und schildern dazu Situationen oder Tätigkeiten, die diese Fähigkeiten belegen. Die anderen TN geben Rückmeldungen, ob die Situationen tatsächlich passende Belege für die jeweiligen Fähigkeiten sind. |
|
45 min |
|
Flip-Chart, Arbeitsblatt. |
|
Auszubildende BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen KursteilnehmerInnen
|
|
639_Anhang_Das_kann_ich!.pdf (PDF 228 KB) |
|