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Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Portfolioarbeit und -präsentation
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen
Titel:Talentportfolio – ein Produktportfolio
Theoret. Abriss:Portfolios dienen dazu, die Leistungen und Stärken der TN sichtbar zu machen und ihre Kompetenzen mit Arbeitsproben zu belegen. Ein wichtiger Schritt der Portfolioarbeit ist es auch, dass die TN ihre eigenen Kompetenzen identifizieren und sich dieser bewusst werden. In einem weiteren Schritt ist es dann wichtig, diese Kompetenzen sichtbar zu machen und auch gegenüber Dritten nachvollziehbar belegen zu können. TN, die intensive Portfolioarbeit geleistet haben, haben in Bewerbungsgesprächen einen deutlichen Vorteil bei der Veranschaulichung und Argumentation ihrer Stärken und Kompetenzen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Sichtbarmachung und Beleg von Kompetenzen.
Quelle:Sandra Schneeweiß adaptiert nach Endres, Wolfgang /Wiedenhorn, Thomas/Engel, Anja (2008): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis. Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsportfolio. Weinheim, Basel, Beltz Verlag, S. 29f./ S. 80f. und »Kompetenzcheck« aus abz*austria Lerntagebuch, http://lerntagebuch.abzaustria.at
Beschreibung:Aus folgenden Phasen setzt sich die Portfolioarbeit zusammen (Genaue Beschreibung siehe pdf-Anhang) :
1.Einführungsphase:
Der/die TR erklärt die Grundüberlegungen der Portfolioarbeit.
2.Kompetenzen identifizieren:
Bei diesem Schritt geht es darum, dass die TN sich ihrer Kompetenzen und Stärken bewusst werden.
3.Material sammeln
In diesem Schritt sammeln die TN nun verschiedenes Material, das ihre Kompetenzen und Stärken veranschaulichen kann.
4.Materialauswahl
In diesem Schritt werden nun jene Arbeitsproben ausgewählt, die die Kompetenzen und Fähigkeiten der TN am besten veranschaulichen.
5.Reflektieren
Ein wichtiger Teil der Portfolioarbeit ist die Reflexion über eigene Kompetenzen und Fähigkeiten und zu überlegen, wie das ausgewählte Material die Kompetenzen konkret veranschaulicht.
6.Veröffentlichen
Das Veröffentlichen und Präsentieren des Portfolios ist nicht verpflichtend. Allerdings ist es sehr zu empfehlen, da die TN dadurch lernen, gegenüber Dritten ihre Kompetenzen und Fähigkeiten verständlich und glaubhaft zu präsentieren. Es bietet sich somit an, dass die TN in der Gruppe oder zumindest einem anderen TN oder auch nur dem/der TR ihr Portfolio präsentieren. Zur Vorbereitung für die Präsentation bekommen die TN ein Arbeitsblatt von dem/der TR.
Dauer> 9 h
Materialien:Arbeitsblätter und jeder TN muss persönliche Arbeitsmaterialien und Nachweise sammeln.
Anmerkungen:Die vollständige Beschreibung der Methode findet sich im Anhang.
Zielgruppe:Auszubildende
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  636_Anhang_zu_Talentportfolio_-_ein_Produktportfolio.pdf  (PDF  240 KB)