AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Lerntransfer
Titel:Für das Leben / den Beruf lernen ("Transfer-Übung")
Theoret. Abriss:Gerade in der beruflichen oder der Erwachsenenbildung sollen erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten praxisrelevant und im täglichen Leben und/oder im Beruf einsetzbar sein. Wie es darum steht, wird in gängigen Rückmeldeverfahren oft nicht thematisiert. Diese Methode bietet die Möglichkeit, das Gelernte zu reflektieren und gleichzeitig den Transfer vorzubereiten. Der/die TR erhält dabei Rückmeldungen, was die TN gelernt haben und welche Elemente sie für Alltag oder Beruf (voraussichtlich) brauchen können.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Ermittlung von erworbenem Wissen und Können; Unterstützung des Transfers in die Praxis
Quelle:verbreitetes Instrument, Weiterentwicklung/Adaptierung durch Maria Gutknecht-Gmeiner.
Beschreibung:Die Übung beginnt mit einer Selbstreflexion der Teilnehmenden zu Fragen, die gut sichtbar auf einer Flipchart oder einer Powerpoint-Folie notiert sind:

Was habe ich (im Kurs, im Lehrgang, in den letzten 2 Tagen etc.) Neues gelernt?

Was davon möchte ich in meinem Alltag/meinem Beruf einsetzen?

Die TN haben nun etwa 10-15 Minuten, um sich Gedanken zu machen und niederzuschreiben. Sie können dafür ein eigenes Blatt Papier erhalten, das bei ihnen bleibt und das sie auch mitnehmen. Dieser "Reflexionsbogen" kann auffällig gestaltet werden (z.B. in einer anderen Farbe, mit vorgefertigten Überschriften etc.) und so als Symbol fungieren für den Lernertrag der TN und für ihre Vorsätze, das Gelernte umzusetzen. Damit wird die Bedeutung des Nutzens, den die TN aus dem Kurs/dem Training ziehen, herausgestrichen.

Sobald alle TN ihre Selbstreflexion abgeschlossen haben, gehen sie in Kleingruppen zusammen, um sich über die Ergebnisse ihrer individuellen Reflexion auszutauschen. Sie haben dafür wieder etwa 10-15 Minuten Zeit. Dabei können die Gruppenmitglieder einerseits zusätzliche Ideen und Anregungen erhalten, andererseits kann in der Gruppe noch einmal besprochen werden, wie die Umsetzung des Gelernten in der Praxis aussehen kann, welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben könnten und wie der Transfer am besten angegangen werden kann. Diese zusätzlichen Leitfragen können auf einem Flipchart vermerkt werden. Die wichtigsten Ergebnisse der Gruppenarbeit zu den Fragen: Was haben wir gelernt? Was nehmen wir mit? Wie wollen wir es im Alltag/im Beruf einsetzen? werden stichwortartig auf Kärtchen dokumentiert. Die TN können ermuntert werden, statt Stichworten Bilder oder Symbole zu verwenden.

Im letzten Schritt werden präsentiert jede Gruppe die Ergebnisse kurz und steckt die Kärtchen auf eine Pinnwand. Diese werden von der/dem TR nach Inhalten geclustert. Unklarheiten werden geklärt. Die/der TR fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Die Pinnwand mit den Lernerfolgen und den Vorhaben für die Praxis zeigt den Erfolg des Kurses und bietet eine gute Basis für die Selbstevaluation der/des TR sowie die Dokumentation. Die Pinnwand wird abfotografiert oder abgeschrieben und der Kursdokumentation beigefügt.

Dauer45 min 
Materialien:Kärtchen und Pinnwände, eventuell leere Blätter (z.B. in bunter Farbe) für Einzelarbeit vorsehen, Flipchart mit Fragen
Anmerkungen:Zeitpunkt: gegen/zu Ende

Die Methode gibt TR einen guten Überblick, welches Wissen und Können aus Sicht der TN im Kurs/Training erworben wurde und inwieweit es für die Praxis nützlich ist. Gleichzeitig wird der Transfer des Gelernten bei den TN unterstützt. Wenn die Ergebnisse der Übung für die Evaluation genützt werden, ist zu berücksichtigen, dass es sich dabei um Selbstauskünfte und Vorhaben der TN handelt und dass diese nicht systematisch (z.B. anhand der Lernziele des Kurses/Trainings) abgefragt wurden. Ein Vergleich mit den ursprünglichen Zielen des Kurses/Trainings ist aber in einem weiteren Auswertungsschritt möglich.

Die Dauer der Methode variiert zw. 45 bis 60 Minuten.
Tipp:Variante: Wenn weniger Zeit zur Verfügung steht, kann nach der Phase der Selbstreflexion direkt die Zusammenführung im Plenum anschließen.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende