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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback am Ende
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:Kurzfragebogen
Theoret. Abriss:Fragebögen sind mittlerweile fester Bestandteil des Kursgeschehens.Meist werden sie von der Trainingseinrichtung erstellt, ausgegeben und ausgewertet. Sollte dies nicht der Fall sein, kann auch die/der TR selbst ein kurzes schriftliches und anonymes Feedback in Form eines Fragebogens einholen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:schriftliche Rückmeldung zu einigen wenigen Aspekten des Unterrichts/Trainings
Quelle:verbreitetes Instrument, Adaptierung durch Maria Gutknecht-Gmeiner.
Beschreibung:Die TN füllen am Ende des Kurses/Trainings einen Kurzfragebogen (Papier oder Online) zu einigen wenigen Aspekten des Kurses aus. Hier gilt: "In der Kürze liegt die Würze". Bewährt haben sich etwa fünf Fragen; es können – je nach Bedarf – geschlossene sowie offene Fragen gestellt werden. Ergiebiger und aussagekräftiger sind offene Fragen. – Stellen Sie daher wenigstens eine offene Frage, wie zum Beispiel "Was Sie mir sonst noch mitteilen wollen …". Um die TN zu motivieren, den Fragebogen auszufüllen – und sich insbesondere die Mühe zu machen, die offenen Fragen zu beantworten –, ist es wichtig, den TN noch einmal zu versichern, dass ihre Antworten für die/den TR wichtig sind und dass vor allem die Antworten auf die offenen Fragen wertvolle Rückmeldungen darstellen, die gelesen und ausgewertet werden. Eventuell kann man einen derartigen Hinweis zusätzlich auf dem Fragebogen anbringen.

Die Fragen ergeben sich daraus, was die/der TR von den TN wissen möchte. Es kann also ein "08/15"-Fragebogen verwendet werden, wenn nur ein ganz allgemeines Feedback eingeholt werden soll. Dies kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn es kein derartiges Feedbackinstrument von Seiten der Trainingsorganisation gibt und die/der TR eine Rückmeldung von den TN auch als Dokumentation für die Trainingsqualität einholen möchte (gängige Fragen für einen derartigen Fragebogen siehe Materialien).

Es kann aber auch ein auf die speziellen Fragestellungen der/des TR zugeschnittener Fragebogen erstellt werden, wenn zum Beispiel immer wiederkehrende Fragen ("Knackpunkte") damit beantwortet werden sollen oder wenn im Kurs etwas Neues (Inhalte, Materialien, Methoden etc.) ausprobiert wurde, für das ein Feedback eingeholt werden soll, um zu sehen, wie sich das Neue in der Praxis bewährt. Da die oben angeführten allgemeinen Fragen meist durch einen Fragebogen des Trainingsanbieters bereits gut abgedeckt sind, wird es in den meisten Fällen sinnvoller sein, derartige Feedbackinstrumente zur Erfassung von Fragen einzusetzen, die für die eigene Trainingspraxis von Bedeutung sind.
Dauer> 9 h
Materialien:Kurzfragebogen vorbereiten: entweder in Papierform, in ausreichender Anzahl kopiert; oder Online-Fragebogen vorher in das Online-Tool eingeben. Die TN brauchen ausreichend Internetzugang zum Ausfüllen.
Anmerkungen:Zeitpunkt: am Ende, zwischendurch

Die Methode dauert ca. 5 Minuten

Vorteile eines Fragebogens sind, dass er vergleichsweise wenig zeitlichen Aufwand bedeutet und dass man ein gesondertes, wenn auch anonymes Feedback von jeder/jedem Einzelnen erhält. Ein Nachteil ist, dass sich eine gewisse Müdigkeit beim Ausfüllen von Fragebögen eingestellt hat, die auf die geringe Aussagekraft vieler Fragebögen sowie die fehlende Nutzung von Ergebnissen zurückzuführen ist. Wenn TR Fragebögen entwickeln und verwenden, die sich auf für sie wichtige Themen und Fragen beziehen – und sie dies den TN auch überzeugend vermitteln –, kann ein Fragebogen durchaus wertvolle Rückmeldungen für die Trainingspraxis enthalten. Eventuell kann er auch gemeinsam mit qualitativen Feedbackmethoden verwendet werden. Berücksichtigt werden sollte auch der Auswertungs- und Interpretationsaufwand, der sich bei Fragebögen erst nach dem Training ergibt.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
TrainerInnen
Dateien:öffnen  632_Arbeitsmaterialien_Kurzfragebogen.pdf  (PDF  45 KB)