AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback am Ende
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:Unterrichts-/Trainingsthermometer
Theoret. Abriss:Oft ist nicht viel Zeit während oder am Ende eines Kurses/Trainings, um Rückmeldungen von den TN zu erhalten. Diese Methode ist wenig aufwändig und rasch durchzuführen und ergibt unmittelbar ein Bild des Feedbacks der Gruppe.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Kurze quantitative Rückmeldung an TR zum Lernprozess, als Gesamtfeedback oder zur Steuerung des Unterrichts/Trainings
Quelle:verbreitetes Instrument, Adaptierung durch Maria Gutknecht-Gmeiner; Thermometer-Rückmeldung zur Zielerreichung: siehe Reischmann, Jost (2006): Weiterbildungs-Evaluation: Lernerfolge messbar machen. Augsburg, ZIEL.
Beschreibung:Die TN werden gebeten, Rückmeldung zum Training insgesamt oder auch zu bestimmten Aspekten zu geben. Im einfachsten Fall gibt es ein Flipchart/ein Plakat, auf dem ein Thermometer aufgezeichnet ist, und die TN geben mittels Klebepunkten oder Punkten ihr Feedback: Je höher die Temperatur, desto höher die Zufriedenheit. Die Rückmeldung erfolgt also quantitativ.

Alternativ können mehrere (max. jedoch etwa 6) Fragen zu verschiedenen Aspekten des Trainings gestellt werden. Für jede Frage gibt es ein Thermometer, auf dem sich die TN verorten können. So kann zwischen Inhalten, Prozess und Gruppenklima unterschieden werden. Oder es können auch ganz spezifische Fragen gestellt werden, zum Beispiel danach, wie hilfreich die Kursmaterialien waren oder auch wie bestimmte Methoden bei den TN angekommen sind.

Eine weitere Variante besteht darin, dass die TN vermerken, welche Ziele sie in welchem Ausmaß erreicht haben (bzw. erreicht zu haben glauben; hier handelt es sich ja um Selbsteinschätzungen).

Oft wird das Thermometer-Feedback am Ende des Trainings/Kurses durchgeführt, sozusagen "im Hinausgehen". An das Thermometer-Feedback kann jedoch auch ein kurzes Auswertungsgespräch anschließen, in dem die TN Auskunft geben, was hinter den von ihnen gegebenen Bewertungen steckt.

Die Flipcharts mit dem Thermometer-Feedback werden abfotografiert und der Kursdokumentation beigefügt.
Dauer> 9 h
Materialien:Fragestellung(en) und "Thermometer" auf ein Flipchart oder Packpapier zeichnen, Stifte oder Klebepunkte für die TN.
Anmerkungen:Zeitpunkt: währenddessen, am Ende

Die Methode dauert ca. 5 Minuten

Diese Methode kann auch durchgeführt werden, wenn wenig Zeit ist, und sie ist auch für die TN wenig aufwändig. Sie eignet sich gut dafür, um eine allgemeine Einschätzung der Gruppenmeinung zu bestimmten Fragestellungen zu erhalten. Nachteil ist, dass das Feedback auf eine oder wenige Fragestellung(en) beschränkt bleibt. Qualitative Aussagen müssen zusätzlich eingeholt werden. Als Messinstrument für den Lernerfolg bezieht es sich nur auf Selbstauskünfte, es ist also kein objektives Instrument.
Zielgruppe:TrainerInnen
KursteilnehmerInnen
Auszubildende
AusbilderInnen