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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback am Ende
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:4 – 6 Ecken: Seminarende
Theoret. Abriss:Sich im Raum aufzustellen, also einen Stand-Ort zu suchen, bedeutet auch Position zu beziehen. Dabei ist man nicht mehr anonym (wie z.B. bei Methoden, die Punkteverteilungen verwenden); es ist persönlicher und verbindlicher. Deshalb nehmen die TN das Aufstellen oft gewissenhafter und reflektierter vor als Punkteverteilungen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Beendigung eines Prozesses, zum Beispiel eines Seminars oder Semesters; Integration und Übertragen des Gehörten in die nächste Phase der Aus- bzw. Weiterbildung oder in den beruflichen Kontext.
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel, René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen: 4.Reflektieren. Münster, Ökotopia; Weidenmann, Bernd (2008): Handbuch Active Training. Die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim / Basel, Beltz Verlag.
Beschreibung:Bei der Methode geht es um die Auswertung des Kursgeschehens und den Abschied. Vor Beginn werden in vier Ecken des Raumes vorgefertigte Bilder gehängt (Vorschläge für Bilder siehe pdf-Anhang).

Dann positionieren sich die TN bei dem Bild, das ihre Stimmungslage zum Abschied am besten wiedergibt. Die Bilder könnten folgende Stimmungslagen wiedergeben:

- Sonnig

- Stürmisch

- Neblig

- Frische Brise

- Verregnet

- Zaghaftes Morgenrot

Die TN, die sich in den Ecken bzw. bei den jeweiligen Bildern zusammen gefunden haben, thematisieren Abschied und Seminar/Lehrgang/Ausbildungsabschnitt im Gespräch (10–20 min). Hierfür kann wiederum Anregung gegeben werden, zum Beispiel in Form von Kärtchen, die jeder Gruppe zur Verfügung stehen und aus denen sich jede Person jene herausnimmt, die am besten seine/ihre Konsequenz aus dem Kurs beschreibt:

Zum Beispiel:

- Ich habe mehr Schwung und Freude.

- Ich habe konkrete Pläne.

- Ich ziehe keine Konsequenzen.

- Ich möchte meinen Beruf/meine Ausbildung/meine Branche wechseln.

- Ich bin verunsichert, brauche Zeit.

- Ich möchte mehr in diesem Bereich lernen.

- Ich fühle mich auf meine geplante berufliche Tätigkeit gut vorbereitet.

Auch die bevorzugte Abschiedsart kann thematisiert werden. Hier könnten die folgenden Abschiedsarten auf je eine Karte geschrieben werden und im Raum auf dem Boden platziert werden. Die TN werden wiederum aufgefordert, sich zu positionieren.

- kurz und schmerzlos

- immer wieder

- gar nicht ("Filmschnitt")

- gar nicht ("übersehen und vergessen")

- ausgiebig gefeiert

- das dicke Ende
Dauer45 min 
Materialien:Stimmungsbilder entsprechend der Anzahl der Ecken vorbereiten, entweder selbst auf ein Flipchart zeichnen oder die Vorlagen im Anhang ausdrucken und vergrößern (siehe pdf-Anhang).
Anmerkungen:Zeitpunkt: am Ende eines Kurses/einer Ausbildung

Im Allgemeinen lässt sich mit dem Prinzip des Aufstellens in Ecken viel anfangen. Beispielsweise kann diese Methode auch zum Kennenlernen verwendet werden. Insbesondere ein Effekt zum Thema Nutzung des Raumes in Trainings ist interessant: Wenn sich die TN während eines Trainings oft im Raum bewegen, verhalten sie sich auch im Sitzen aktiver, freier, offener. Wenn TN nur sitzen, verhalten sie sich tendenziell passiver. Das Aufstellen als Methode kann für viele Aussagen und Seminarsituationen verwendet werden (auch in Kombination mit anderen Methoden).

Die Dauer der Methode variiert zwischen 30 min und 1 h.
Zielgruppe:TrainerInnen
KursteilnehmerInnen
Auszubildende
AusbilderInnen
Dateien:öffnen  630_Arbeitsmaterialien_4bis6_Ecken_Seminarende.pdf  (PDF  280 KB)