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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback am Ende
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:Dein Feedback, meine Chance
Theoret. Abriss:Mit einem Fragebogen kann schnell die Meinung aller Beteiligten eingeholt werden. Die Bögen sind normalerweise anonym, alle TN haben das gleiche Gewicht, die gegenseitige Beeinflussung ist gering, die Anonymität erlaubt angstfreie bzw. auch kritische Antworten.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Übungsziel: Evaluation von Phasen bzw. Unterrichtsabschnitten durch alle TN
Quelle:Hergovich, Doris / Mitschka, Ruth / Pawek, Robert (2010): Teamarbeit. Soziales Lernen in berufsbildenden Schulen und Institutionen. Linz, Veritas Verlag.
Beschreibung:Variante 1: Die TN werden gebeten, den Feedback-Fragebogen auszufüllen (siehe pdf-Anhang). Dieser ist anonym und dient der Evaluierung des beendeten Trainings bzw. Ausbildungsabschnitts. Die Auswertung nimmt der/die TR vor. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden den TN anschließend gesammelt (z.B. in Form von Durchschnittswerten der Antworten pro Frage) mitgeteilt.

Variante 2: Der Feedback-Fragebogen kann auch als Leitfaden für ein gemeinsames, offenes Feedback in der Gruppe genutzt werden. Der/Die TR stellt die Fragen und bittet die TN (freiwillig), ihre Meinung bzw. Vorschläge zu äußern. Diese werden am Flipchart mitnotiert. Diese Methode eignet sich, wenn die Gruppe nicht zu groß ist (bis ca. 15 Personen) und das Gruppenklima annehmen lässt, dass alle TN sich trauen, ihre Meinung/Überlegungen zu äußern.
Dauer15 min 
Materialien:Kopien der Feedbackfragebögen (siehe pdf-Anhang)
Anmerkungen:Zeitpunkt: nach einigen Einheiten; am Ende des Semesters/Ausbildungsabschnitts

Wie bei allen Feedback-Methoden ist es wichtig, dass das gegebene Feedback auch Konsequenzen nach sich zieht, da die Rückmeldungen sonst schnell an Substanz verlieren. Nachdem Sie sich also die Ergebnisse des Feedbacks angeschaut haben, teilen Sie der Gruppe (sollten Sie sie weiterhin unterrichten) mit, was Ihre Schlussfolgerungen und angestrebten Veränderungen sind!

Variante 2 dauert ca. 45 Minuten
Tipp:Die Methode kann auch zur Reflexion des Ausbildungs- und Trainingsprozesses verwendet werden.
Zielgruppe:TrainerInnen
KursteilnehmerInnen
Auszubildende
AusbilderInnen
Dateien:öffnen  629_Arbeitsmaterialien_dein_Feedback_meine_Chance.pdf  (PDF  56 KB)