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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Selbstreflexion bei TR und Lehrenden sowie Feedback unter KollegInnen
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback und Reflexion unter TR
Titel:Stärken-Schwächen-Analyse
Theoret. Abriss:Personen, die unterrichten, egal ob mit wenig oder viel Erfahrung, sollten regelmäßig reflektieren, was ihre Stärken, aber auch, was möglicherweise Schwächen des Unterrichts sind. Dies gelingt am besten, wenn klare Kriterien guten Unterrichts bekannt sind, anhand derer (selbst) überprüft werden kann, woran gearbeitet werden sollte oder welche positiven Grundlagen weiter verstärkt werden könnten.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen persönlicher Stärken und Schwächen; Formulieren einer Entwicklungsaufgabe für die Qualitätssicherung
Quelle:Meyer, Hilbert (2011): Was ist guter Unterricht? Berlin, Cornelsen.
Beschreibung:An der Übung nehmen ausschließlich TrainerInnen/AusbilderInnen teil. Auf je einem Blatt Papier werden die 10 Gütekriterien (siehe pdf-Anhang) aufgeschrieben und auf dem Boden in einem Kreis hingelegt. Der/Die ModeratorIn erläutert jeden Begriff kurz. Im zweiten Schritt gehen die TN umher und suchen sich zwei Gütekriterien aus, die nach eigener Einschätzung Stärken des eigenen Unterrichts sind, und zwei, bei denen Entwicklungsbedarf besteht. Alle TN dürfen sich eine Kopie der ausgewählten Kriterien nehmen.

In Schritt 3 werden Kleingruppen von 2 bis 3 Personen gebildet, die sich gegenseitig erklären, warum sie jene Karten ausgesucht haben.

Schritt 4: Jede/r TN notiert zu jeder Karte 1 persönliches Entwicklungsziel, nach dem Motto: Stärken stärken, Schwächen schwächen.

Schritt 5: Die TN kommen wieder in den Kleingruppen zusammen und stellen sich nun gegenseitig ihre erste Idee für eine Entwicklungsaufgabe vor.
Dauer1 h 30 min
Materialien:Kriterien guten Unterrichts auf je 1 DIN-A4-Seite, DIN-A8-Zettel mit den Kriterien + Erläuterungen als Handreichung für jede/n TN (ein Zettel pro Gütekriterium).
Anmerkungen:Zeitpunkt: jederzeit

In der Gruppenvariante muss eine Person die Moderation der Übung übernehmen.

Variante 2: Die Übung kann auch allein durchgeführt werden. Dabei sollte der Fokus vor allem auf der Formulierung der persönlichen Entwicklungsaufgabe auf der Grundlage der ausgewählten Kriterien liegen.
Zielgruppe:AusbilderInnen
TrainerInnen
Dateien:öffnen  624_Arbeitsmaterialien_Staerken_Schwaechen_Analyse.pdf  (PDF  51 KB)