AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Selbstreflexion bei TR und Lehrenden sowie Feedback unter KollegInnen
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback und Reflexion unter TR
Titel:Kollegiale Beobachtung / Unterrichtshospitation
Theoret. Abriss:Selbstevaluation durch kollegiale Beobachtung bzw. Hospitationen meint die kritische Sicht auf das eigene Trainings- bzw. Ausbildungsverhalten mit Hilfe von KollegInnen. Denn eingeschliffene Verhaltensweisen sind häufig "blinde Flecken", die im Prinzip nur durch einen fremden Blick von außen aufgedeckt werden können.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Reflexion von bestimmten Unterrichtsaspekten mithilfe von KollegInnen; übende Aneignung des Merkmalskatalogs
Quelle:Schiersmann, Christiane / Bachmann, Miriam / Dauner, Alexander / Weber, Peter (2008): Qualität und Professionalität in der Bildungs- und Berufsberatung. Bielefeld, Bertelsmann Verlag; Kempfert, Guy / Rolff, Hans-Günter (2000): Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Weinheim und Basel, Beltz.
Beschreibung:Kollegiale Hospitationen bestehen im Besuch von KollegInnen während eines Beratungsgespräches. Diesem Besuch geht eine gründliche Vorbereitung voraus, in der

1. eine Verabredung über Ziele und Erwartungen der Hospitation und

2. über zu beobachtende und zu analysierende Aspekte getroffen und schriftlich festgehalten wird.

Nach der Hospitation kommt es zu einer gemeinsamen Besprechung und Auswertung anhand des im Vorfeld gemeinsam Vereinbarten.

Es empfiehlt sich, das Beobachtungsinstrument mit den KollegInnen gemeinsam zu entwerfen und sich auch gegenseitig im Training/in der Ausbildung zu besuchen.
Dauer> 9 h
Materialien:Absprechen der zu beobachtenden Unterrichtsfelder (z. B. Umgang mit TN-Antworten, Umgang mit Konflikten, Umsetzung von Unterrichtsmethoden, Schülerinteraktion etc.) und dazugehörige Aspekte/Kriterien, Bewertungsschema (Beispiel siehe pdf-Anhang).
Anmerkungen:Zeitpunkt: jederzeit

Die Dauer richtet sich nach der Länge einer Unterrichtsstunde; dazu kommt die Nachbesprechung.

Das Instrument ist auch fruchtbar für Lehrpersonen, die noch wenig Lehrerfahrung haben.
Tipp:Anregungen, Vorlagen und Literatur finden Sie auch unter:

http://pikas.dzlm.de/upload/Material_AS/Feedback_und_Evaluation/Vorbereitung_Unterrichtsreflexion.pdf

http://pikas.dzlm.de/upload/Material_AS/Feedback_und_Evaluation/Hospitationsprotokoll_Unterrichtsreflexion.pdf

http://pikas.dzlm.de/upload/Material_AS/Feedback_und_Evaluation/Nachbereitung_Unterrichtsreflexion.pdf

Kleine Kurzfilme rund um kollegiale Hospitationen und Erfahrungsberichte:

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/10394.html
Zielgruppe:AusbilderInnen
TrainerInnen
Dateien:öffnen  622_Arbeitsmaterialien_Kollegiale_Beratung_Unterrichtshospitation.pdf  (PDF  44 KB)