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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Selbstreflexion bei TR und Lehrenden sowie Feedback unter KollegInnen
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion von Gestaltung, Ablauf und/oder Rahmenbedingungen von Unterricht
Titel:Schlüsselfragen zur Rolle von TrainerInnen/AusbilderInnen
Theoret. Abriss:Hier wird davon ausgegangen, dass das Selbstverständnis und damit verbundenes Handeln der Lehrpersonen die Ausbildungs- und Unterrichtsqualität entscheidend beeinflussen. Daher sind Veränderungen dieses Selbstverständnisses und infolgedessen des Handels auch ein wichtiger Ansatzpunkt in der Qualitätssicherung. Die Leitfrage ist in Bezug auf die Rolle der Lehrpersonen, welche Art von Selbstkonzept die Ausbildungsqualität unterstützt. In dieser Sichtweise werden AusbilderInnen/Lehrpersonen als WegbereiterInnen einer guten Ausbildung gesehen (Leitsatz).
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Erhebung des Status quo zu vorhandenen Maßnahmen der Qualitätssicherung; Auswahl von geeigneten Reflexionsmethoden der Qualitätssicherung
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach QualiVET Projektgruppe (2007): QualiVET Qualitätsentwicklungsrahmen (QER). Leitfaden, Gestaltungsorientierte Indikatoren, Teamkonzept.
Beschreibung:Nehmen Sie das Arbeitsblatt zur Hand (siehe pdf-Anhang). Gehen Sie die einzelnen Zeilen bzw. Qualitätsfelder für Ausbildung und Unterricht durch (Spalten 1 und 2). Überlegen Sie, ob die derzeitige Situation der Beschreibung in Spalte 3 entspricht. Sollte dies der Fall sein, finden Sie in Spalte 4 den Entwurf des erstrebenswerten Zielzustandes und in der letzten Spalte eine Auswahl von Methoden, mit deren Hilfe Sie die Qualitätssicherung in Bezug auf Ihre Rolle als Lehrperson verbessern können.

Überlegen Sie im zweiten Schritt, welche der genannten Methoden unter den Ihnen gegebenen Rahmenbedingungen möglich sind. Wenn Sie die Möglichkeit haben, beziehen Sie KollegInnen/Vorgesetzte/etc. mit in Ihr Vorhaben ein. Ansonsten konzentrieren Sie sich auf Maßnahmen, die auch individuell machbar sind.
Dauer15 min 
Materialien:Arbeitsblätter (siehe pdf-Anhang)
Anmerkungen:Zeitpunkt: jederzeit

Die gestaltungsorientierten Indikatoren können von Teams wie von Individuen angewandt werden, von AusbilderInnen in Betrieben ebenso wie von einzelnen TrainerInnen/AusbilderInnen mit dem Wunsch, ihren Unterricht oder ihre Ausbildungsmaßnahmen zu verbessern. Die Indikatoren und Standards können auch in Betrieben eingesetzt werden, da sie die Perspektive des Lernens am Arbeitsplatz enthalten.

Die Methode dauert ca. 20 Minuten
Tipp:Kombinieren Sie die Übung mit den Übungen "Schlüsselfragen zur Reflexion von Ausbildung und Unterricht" (618) und "Schlüsselfragen zu Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden" (619).
Zielgruppe:AusbilderInnen
TrainerInnen
Dateien:öffnen  620_Arbeitsmaterialien_Schluesselfragen__Rolle_von_TrainerInnen_AusbilderInnen.pdf  (PDF  78 KB)