AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Selbstreflexion bei TR und Lehrenden sowie Feedback unter KollegInnen
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Titel:Unsere Ausbildungrealität
Theoret. Abriss:Manchmal ist es wichtig, sich ein Gesamtbild davon zu machen, wo die eigene Ausbildungseinrichtung/Betrieb steht. Dazu sollten die Sichtweise aller daran beteiligten Personen einbezogen werden. Durch die Nutzung einer Farbskala lassen sich Eindrücke sehr schnell und intuitiv visualisieren. Je nach Vorgehensweise kommt damit schnell das gewünschte Gesamtbild zustande, das als Grundlage für eine Überlegungen und nächste Schritte genutzt werden kann. Der Check Ausbildungsrealität kann zum Beispiel für die Jahresplanung genutzt werden.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Identifizieren von kritischen Bereichen
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach Modellversuch Q:LAB
Beschreibung:Alle im Betrieb/Ausbildungseinrichtung an der Ausbildung und Ausbildungsplanung Beteiligten sollten anwesend sein. Im Raum wird der "Quickcheck Ausbildungsrealität" aufgehängt (verteilt auf 3-4 Plakate). Die anwesenden Personen bekommen den Auftrag, auf den Farbskalen jeweils dort einen Punkt aufzumalen oder aufzukleben, wo sie den Status quo sehen. (ca. 15 min, je nach Anzahl der Personen, die teilnehmen)

Im Anschluss können alle gemeinsam herumgehen und sehen, wo es offenbar gut läuft (grüne Bereiche) und wo offenbar viel Handlungsbedarf besteht (rote Bereiche) (10min). Die identifizierten Bereiche werden markiert und auf ein Flipchart übertragen. Die Themen können gemeinsam priorisiert werden und danach unterschieden werden, welche sich kurzfristig und welche nur mittelfristig geändert werden können (10-15min).

Um Handlungsoptionen zu erarbeiten, sollte zunächst geschaut werden, wie die "grünen" Alternativen zu roten Bereichen aussehen sollten. Dies kann entweder in der ganzen Gruppe passieren oder – wenn die Gruppe sehr groß ist – in Kleingruppen von 3 Personen (10-15min). Die Ergebnisse werden stichpunktartig am Flipchart dazu notiert. Nun können Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten erörtert werden.
Dauer1 h
Materialien:Vorlage des Quickchecks entweder auf Postergröße ausgedruckt oder als Fragebogen für jede Person.
Anmerkungen:Zeitpunkt: jederzeit, einmal jährlich

Beteiligte können sein: Mitglieder der Geschäftsleitung, obere Führungskräfte, z.B. aus den Funktionsbereichen Personal, Produktion, Entwicklung, AusbildungsleiterInnen, AusbilderInnen, Mitglieder des Betriebsrates sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung, TrainerInnen

Der Quickcheck kann alternativ auch als Fragebogen für jede Person zur Verfügung gestellt und ausgefüllt werden. In diesem Fall sollte aber eine Person für die Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse sein.

Die Abschlussdiskussion zu Vorschlägen und Umsetzungsmöglichkeiten ist nicht in die Zeitangabe eingerechnet.
Tipp:Sollte sich zeigen, dass viele Bereiche rot markiert wurden, lassen Sie sich nicht entmutigen. Einigen Sie sich bei der Priorisierung auf z.B. die 3 wichtigsten Punkte sowie auf jene, die sich relativ schnell ändern lassen. Sollten keine roten Markierungen da sein, nehmen Sie sich die gelben Bereiche vor.
Zielgruppe:AusbilderInnen
Ausbildungsverantwortliche
ManagerInnen
TrainerInnen
Dateien:öffnen  616_Arbeitsmaterialien_unsere_Ausbildungsrealitaet.pdf  (PDF  124 KB)