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Methoden der Qualitätssicherung |
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Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren |
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Qualitätsbereich: Feststellung des Lernerfolgs |
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Fokussiertes Auflisten |
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In Kursen und Trainings soll oft Grundlagenwissen einschließlich wichtiger Begriffe vermittelt werden. Wie gut dies gelingt, ist nicht einfach zu erkennen. Fokussiertes Auflisten gibt TR Auskunft darüber, wie gut es gelungen ist, Grundbegriffe und/oder die wichtigsten Punkte eines Themenfelds zu vermitteln. Ein Vorteil der Methode ist, dass rasch ein Überblick über den Wissensstand zu zentralen Begriffen und Inhalten ermittelt werden kann und dieser Befund direkt in die Gestaltung des weiteren Trainings/Unterrichts einfließen kann. Da die Methode für manche Lernende Stress bedeuten kann ("Prüfungssituation"), muss die Gruppe vorher darauf vorbereitet werden. |
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Einzelarbeit
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Abfrage von Wissen zu zentralen Begriffen und Inhalten (deklaratives Wissen), Lernstandserhebung |
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Beywl, Wolfgang / Bestvater, Hanne / Friedrich, Verena (2011):Selbst-evaluation in der Lehre: Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren. Münster, Waxmann. |
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siehe pdf-Anhang |
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15 min |
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Vorbereitung und Arbeitsmaterialien: siehe pdf-Anhang |
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Zeitpunkt:gegen Ende, als Vorbereitung für das nächste Training Wie bei jeder Lernstandserhebung, muss diese deutlich von Tests abgegrenzt werden. Dies muss den TN im Vorfeld vermittelt werden, um nicht unnötig Ängste/Widerstand zu erzeugen. Das fokussierte Auflisten wird daher für gewöhnlich anonym durchgeführt. Je nach Länge der Liste variiert die Dauer etwas. Soll eine Auswertung und Rückmeldung durchgeführt werden, kommen etwa 10 bis 30 Minuten hinzu. Die Auswertung sollte außerhalb des Trainings erfolgen. |
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KursteilnehmerInnen Auszubildende
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613_Vorbereitung_und_Arbeitsmaterialien_fokussierts_Auflisten.pdf (PDF 97 KB) |
613_Beschreibung_fokussiertes_Auflisten.pdf (PDF 86 KB) |
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