AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren
Unterthema:Qualitätsbereich: Feststellung des Lernerfolgs
Titel:Fokussiertes Auflisten
Theoret. Abriss:In Kursen und Trainings soll oft Grundlagenwissen einschließlich wichtiger Begriffe vermittelt werden. Wie gut dies gelingt, ist nicht einfach zu erkennen. Fokussiertes Auflisten gibt TR Auskunft darüber, wie gut es gelungen ist, Grundbegriffe und/oder die wichtigsten Punkte eines Themenfelds zu vermitteln.

Ein Vorteil der Methode ist, dass rasch ein Überblick über den Wissensstand zu zentralen Begriffen und Inhalten ermittelt werden kann und dieser Befund direkt in die Gestaltung des weiteren Trainings/Unterrichts einfließen kann. Da die Methode für manche Lernende Stress bedeuten kann ("Prüfungssituation"), muss die Gruppe vorher darauf vorbereitet werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Abfrage von Wissen zu zentralen Begriffen und Inhalten (deklaratives Wissen), Lernstandserhebung
Quelle:Beywl, Wolfgang / Bestvater, Hanne / Friedrich, Verena (2011):Selbst-evaluation in der Lehre: Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren. Münster, Waxmann.
Beschreibung:siehe pdf-Anhang
Dauer15 min 
Materialien:Vorbereitung und Arbeitsmaterialien: siehe pdf-Anhang
Anmerkungen:Zeitpunkt:gegen Ende, als Vorbereitung für das nächste Training

Wie bei jeder Lernstandserhebung, muss diese deutlich von Tests abgegrenzt werden. Dies muss den TN im Vorfeld vermittelt werden, um nicht unnötig Ängste/Widerstand zu erzeugen. Das fokussierte Auflisten wird daher für gewöhnlich anonym durchgeführt.

Je nach Länge der Liste variiert die Dauer etwas. Soll eine Auswertung und Rückmeldung durchgeführt werden, kommen etwa 10 bis 30 Minuten hinzu. Die Auswertung sollte außerhalb des Trainings erfolgen.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende
Dateien:öffnen  613_Vorbereitung_und_Arbeitsmaterialien_fokussierts_Auflisten.pdf  (PDF  97 KB)
 öffnen  613_Beschreibung_fokussiertes_Auflisten.pdf  (PDF  86 KB)