AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion des Ausbildungs- und Trainingsprozesses
Titel:Begleitetes Bilderlebnis: Mein Kurs
Theoret. Abriss:Auswerten, im Sinne von Zurückschauen, bedeutet, vor allem auf das zu schauen, was einen selbst weiterbringt: klare Erkenntnisse, Brauchbares, Aufbauendes. Es bedeutet auch, den Inhalten des Trainings/Abschnitts eine erste Struktur zu geben und in den eigenen Erfahrungskontext einzubauen.

Die Methode soll den TN in großen Gruppen Hilfe geben – sei es durch das Anbieten eines Artikulationsweges, durch direkte Aufforderung zu einer Meinungsäußerung oder auch durch Hilfestellung bei der Umwandlung von Angstgefühlen in Sicherheitsgefühle.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:entspanntes, intuitives Revue-passieren-Lassen des Prozesses (z. B. Ausbildungsabschnitt, Training); Reflexion
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel, René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen: 4. Reflek-tieren. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Die TN sitzen bequem, halten wenn möglich die Augen geschlossen. Der/Die TR leitet sie durch die Übung, indem er/sie die einzelnen Bilder bzw. eine passende Auswahl erzählt. Die TN sollen versuchen, sich die Erinnerung an die jeweilige Situation ins Gedächtnis zu rufen.Nach jedem der Bilder bleibt ein bisschen Zeit (ca. 20 Sek.), dann wird das nächste Bild in Erinnerung gerufen.

Vorschläge zu Bildern sind die folgenden:

"Erinnere dich/erinnern Sie sich jetzt …"

• wie du/Sie das erste Mal daran gedacht hast/haben, diese Ausbildung/dieses Training zu machen,

• an deinen/Ihren ersten Kontakt mit der Aus- oder Weiterbildungseinrichtung,

• an deine/Ihre Erwartungen und Ängste zu Beginn,

• an deine/Ihre Gedanken auf dem Weg hierher, an deine/Ihre Gefühle im Körper,

• an die ersten Menschen, die du/Sie hier getroffen hast/haben – was sagten sie?, was sagtest du/sagten Sie?, was hast du/haben Sie gesehen und gerochen?,

• an deinen/Ihren ersten Erfolg,

• Erinnere dich/erinnern Sie sich jetzt an eine Enttäuschung über einen misslungenen konkreten Plan, den du dir/Sie sich ausgedacht oder aufgeschrieben hast/haben,

• an eine wichtige Situation mit einem/einer der älteren (jüngeren) TeilnehmerInnen oder einem alten (jungen) Menschen,

• an eine Situation, in der du/Sie jemandem anders hier etwas Persönliches mitgeteilt hast/haben,

• an etwas Lustiges,

• an eine Situation, in der es um deine/Ihre Gesundheit oder dein/Ihr Wohl-befinden ging,

• an den Zeitpunkt, an dem du dir/Sie sich bewusst geworden bist/sind, dass der Kurs/die Ausbildung bald zu Ende sein wird.

Am Ende der Übung werden die TN mit der Aufmerksamkeit wieder in den Raum geholt und eingeladen, sich über die Übung auszutauschen. Zum Beispiel: "Ihr kommt jetzt wieder mit euren Gedanken in diesen Raum zurück und öffnet eure Augen. Wer möchte, kann sich mit einem Partner über die Eindrücke dieser Erfahrung austauschen."
Dauer1 h
Materialien:Liste mit den (verbalen) Bildern, die den TN präsentiert werden.
Anmerkungen:Zeitpunkt: gegen Ende eines Kurses/Semesters/Ausbildungsabschnitts

Eine Variation der Übung ist, dass sich die TN die Gedanken nach/zu dieser Übung aufschreiben und optional auch darüber mit ihren Sitz-nachbarInnen sprechen.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende