AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion des Ausbildungs- und Trainingsprozesses
Titel:Was ist gute Aus- und Weiterbildung?
Theoret. Abriss:Die Sicht der TN auf die Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu Verbesserungen. Hier können Erwartungen, Methoden und Vorschläge gesammelt werden, welche eine wertvolle Hilfe auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel – der Verbesserung konkreter Schwächen bzw. der Erleichterung des Lernprozesses für die TN – sein können.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Aufdecken von unterschiedlichen Auffassungen, was gute Weiterbildung ausmacht; Ziele vereinbaren.
Quelle:Bastian, Johannes / Combe, Arno / Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz.
Beschreibung:Die TN notieren jede/r für sich zur Frage "Was macht eine gute Weiterbildung aus?" Antworten auf je eine Karte (5 min).

Im zweiten Schritt werden Kleingruppen von je 3 bis 4 Personen gebildet. Diese kleben ihre Kärtchen auf ein Plakat, sodass jede Gruppe ein "Bild guter Weiterbildung" herstellt. Dabei können sie auch zum Beispiel mit Farben, Symbolen oder Zeichnungen deutlich machen, was besonders wichtig für sie ist (15 min).

In Schritt 3 werden nun die Plakate aller Gruppen aufgehängt und jede Gruppe stellt den anderen kurz ihr Bild vor (je 5 min). Danach werden folgende zwei Fragen gemeinsam diskutiert:

- Wie kommen wir dem Ziel guter Aus- bzw. Weiterbildung näher?

- Was muss von wem konkret getan werden, um das Ziel zu erreichen?

Die/Der TR moderiert die Diskussion und notiert Vorschläge auf einem Flipchart (15 min). Die gesammelten Vorschläge können dann abschließend mit Punktevergabe priorisiert werden (zum Beispiel bekommt jede/r TN 4 Klebepunkte zur Verfügung gestellt, die er/sie frei vergeben kann).
Dauer45 min 
Materialien:Ausreichend Karten, Flipchart, große Plakatbögen, Buntstifte, Klebstoff.
Anmerkungen:Zeitpunkt: vorher, am Anfang des Kurses

Alternativ können in Schritt 1 auch vorgefertigte Begriffe auf Karten zur Verfügung gestellt werden, aus denen sich die TN jene aussuchen, die am meisten zutreffen und diese gegebenenfalls ergänzen.

Alternativ zu Schritt 2: In den Kleingruppen sortieren die TN ihre Karten nach den Kategorien (1) wird voll erfüllt, (2) ist ausreichend, (3) wird nicht unbedingt erfüllt und (4) können wir nicht beurteilen.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende