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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen
Titel:Vorher-Nachher-Punkteabfrage
Theoret. Abriss:Sowohl zu Beginn des Trainings als auch am Ende ist es oft hilfreich, zu wissen, wie die TN ihre eigenen Kenntnisse und Kompetenzen einschätzen. Das kann zu Beginn dazu dienen, das Training noch zu justieren. Am Ende zeigt es, wie sehr sich die Kenntnisse/Wissensstände der TN aus ihrer Sicht verbessert haben. Ein Vorher-Nachher-Vergleich ermöglicht eine Abschätzung des Lernzuwachses.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Rückmeldung an TR zu Wissensständen der Gruppe bzw. Lernzuwachs; basierend auf Selbsteinschätzungen
Beschreibung:Die TN werden zu Beginn eines Kurses/eines Trainings gebeten, ihren Wissensstand in Bezug auf ein bis maximal vier Themen auf einer gleitenden Skala zu verorten. Die Themen sowie die Skalen finden sich auf einem großen Plakat. Die TN erhalten dazu entweder Stifte/Marker oder Klebepunkte (einen pro Thema). Wenn alle TN ihre Einschätzungen abgegeben haben, erkennt man auf den ersten Blick die Höhe und Verteilung des Wissensstands in der Gruppe. Führt man eine weitere Befragung gegen Ende des Kurses/Trainings durch, so wird durch eine Gegenüberstellung der beiden Plakate ein Wissenszuwachs (oder sein Fehlen) ersichtlich.
Dauer15 min 
Materialien:Plakat mit 1 bis 2 (max. 4) Fragen nach dem Wissensstand der TN. (siehe pdf-Anhang: Plakat mit Matrixfragen).
Anmerkungen:Zeitpunkt: Anfang und Ende

Der Vorteil der Methode ist, dass sie sehr einfach und rasch durchzuführen ist und unmittelbare Ergebnisse zeigt. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass ihre Aussagekraft eingeschränkt ist:

• Die Übung arbeitet mit den Selbsteinschätzungen der TN, das heißt, sie ist kein Test über das tatsächliche Wissen. Dies ist bei der Auswertung und Interpretation zu berücksichtigen.

• Wenn eine Vorher-Nachher-Messung durchgeführt wird, kann es zu einem sogenannten "response shift" kommen, das heißt, die TN beurteilen nun, da sie sich mit einem Thema eingehender beschäftigt haben, ihr Wissen oder ihre Kompetenzen aufgrund anderer Bewertungsgrundlagen als vorher. So kann ihnen zum Beispiel im Training erst bewusst werden, wie viel sie nicht wissen, und dadurch kommen eventuell niedrigere Selbsteinschätzungen zustande als es dem tatsächlichen Wissenszuwachs entsprechen würde.

Sollten derartige Effekte vermutet werden, können die Ergebnisse mit den TN nachbesprochen werden, um zusätzliche Informationen zu den Bewertungen zu erhalten.
Tipp:Meist wird eine gleitende Skala verwendet, das heißt, an einem Ende der Skala steht "darüber weiß ich (noch) gar nichts", am anderen Ende steht "darüber weiß ich sehr viel". Es wäre jedoch auch möglich, voneinander abgetrennte Antwortmöglichkeiten anzugeben (siehe Plakat mit Matrixfragen).

Die Methode kann auch zur Feststellung des Lernerfolges verwendet werden.
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  604_Arbeitsmaterialien_Vorher-nachher-Punkteabfrage.pdf  (PDF  68 KB)