AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion des Ausbildungs- und Trainingsprozesses
Titel:Lernen in der Gruppenarbeit bewerten
Theoret. Abriss:Gruppenarbeit ist eine aktivierende Methode in der Aus- und Weiterbildung und fördert zugleich soziale Kompetenzen. Um ein optimales Lernverhalten und Lernergebnis in Gruppenarbeiten zu erreichen, sollten diese jedoch anschließend bzw. regelmäßig reflektiert werden. Nur auf diese Weise bekommen die TN/Gruppenmitglieder die Chance, beim nächsten Mal etwas anders zu machen. Sowohl der Arbeitsprozess, das Arbeitsergebnis als auch das Arbeitsverhalten der Einzelnen sind dabei zu berücksichtigen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Überprüfen, inwiefern Gruppenarbeit gut funktioniert und Selbsteinschätzung der TN
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach Bastian, Johannes / Combe, Arno / Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel, Beltz.
Beschreibung:Die Methode passt am Ende einer Gruppenarbeit, die über eine Kursstunde ging sowie auch zu längeren Gruppenarbeiten nach den einzelnen Abschnitten. Anhand von Leitfragen wird durch die TN eingeschätzt, wie gut diese Gruppenarbeit funktioniert hat und was das Lernen erleichtert hat. Außerdem wird das eigene Team-/Sozialverhalten beurteilt. Folgende Fragen sind zu berücksichtigen:

1. Was hat mir Spaß gemacht?

2. Was hat mir keinen Spaß gemacht?

3. Wobei habe ich am meisten gelernt?

4. Wer hat mir am meisten geholfen?

5. Habe ich anderen geholfen?

6. Wie habe ich mich beteiligt?

Die TN werden gebeten, zu jeder Frage 1 Antwortsatz zu schreiben (Arbeitsblatt siehe Materialien). Jede Gruppe erhält eine Nummer, die nur sie kennt und die alle Gruppenmitglieder auf ihre Blätter schreiben (10 min). Die/Der TR/AusbilderIn sammelt alle Blätter ein und verteilt sie an je eine andere Gruppe. Diese liest die Bewertungen und fasst zusammen, was die Mitglieder der anderen Gruppe geschrieben haben (10 min). Jede Gruppe präsentiert kurz die Ergebnisse (unter Nennung der Gruppennummer); hierbei kann sie auch Zitate machen oder auf besonders starke Unterschiede zwischen den Bewertungen hinweisen (5 min).

Die/Der TR/AusbilderIn macht zu jeder Gruppe Notizen am Flipchart und hält die wichtigsten Punkte fest. Wenn alle Gruppen ihre Gesamtbewertung gehört haben, bekommen sie nochmals 10 Minuten Zeit, diese unter der Leitfrage "Was soll das nächste Mal anders laufen?" miteinander zu besprechen. Eine Person oder der/die TR/AusbilderIn führt Protokoll.
Dauer45 min 
Materialien:Arbeitsblatt siehe pdf-Anhang
Anmerkungen:Zeitpunkt: nach Bedarf

Die Dauer der Methode hängt von der Anzahl der Gruppen ab, beträgt jedoch mindestens 40 Minuten.
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  602_Arbeitsmaterialien_lernen_in_der_Gruppenarbeit_bewerten.pdf  (PDF  42 KB)