AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Unterthema:Berufseinstieg
Titel:Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
Theoret. Abriss:Der Sinn einer Phantasiereise besteht darin, die Jugendlichen in entspannter Atmosphäre in die Situation zu versetzen, über ihre eigene Lebenssituation, z.B. im Alter von 35 Jahren zu phantasieren. Durch gezielte Fragen werden sie veranlasst, sich mit verschiedenen Aspekten ihrer Zukunft auseinander zu setzen und Wünsche und Fragen bezüglich ihrer Zukunft zu entwickeln.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Entwicklung und kreative Darstellung von Ideen, Bedürfnissen, Träumen und Perspektiven, Kennenlernen von Alternativen im gegenseitigen Austausch, Förderung des Gruppenprozesses.
Quelle:AK Mädchenarbeit im Verbundsystem "Arbeitsmarktintegration Benachteiligter" der Region Trier (1999): Methoden der Berufsorientierung in der Mädchenarbeit, Trier, Seite 12-13.
Beschreibung:Nachdem die TN einen bequemen Platz im Raum gefunden haben, stimmt eine Musik meditativer Art auf die Phantasiereise ein. Die/Der TR liest mit ruhiger Stimme den vorgegebenen Text vor und macht gelegentliche Pausen. Nach Abschluss der Meditation erstellt jede/r TN mit Hilfe des Bastelmaterials ihre/seine persönliche Collage, in der die verschiedenen Lebensabschnitte (18 Jahre; 21 Jahre; 25 Jahre; 30 Jahre; 45 Jahre; 65 Jahre) dargestellt werden. Als Abschluss stellt jede/r TN ihre/seine Collage der Gruppe vor. In der Diskussion können verschiedene Ideen ausgetauscht werden. Die erstellten Plakate dienen der Dekoration des Gruppenraumes und fördern somit auch in den darauf folgenden Arbeitseinheiten den Einstieg in das Thema "Berufsorientierung".
Dauer1 h 30 min
Materialien:Meditativer Text (siehe PDF-Anhang), Kassettenrecorder, Meditations-Musik, Scheren, Kleber, Buntstifte, verschiedene Kataloge und Zeitschriften.
Anmerkungen:Da eine Phantasiereise eine Art Meditation ist, ist es wichtig, dass die Atmosphäre sehr ruhig ist, was erfahrungsgemäß nicht gerade eine Stärke von jungen Menschen ist. Deshalb ist es wichtig, dass die Gruppe nicht zu groß ist und die TN über die Methode umfassend aufgeklärt werden. Da der Erfolg der Methode davon abhängt, dass sich alle auch wirklich darauf einlassen, ist es von Vorteil, die Phantasiereise nicht mit Burschen und Mädchen gemeinsam durchzuführen.

Diese Methode eignet sich besonders als Auftakt einer Seminarreihe zum Thema "Berufsorientierung", die in Verbindung mit der vorgestellten Lebensgestaltung steht. Als weitere Methoden können hier Angebote folgen, welche die persönlichen Bedürfnisse im Bezug zum Berufs- und Erwerbsleben thematisieren.
Tipp:Wichtig für den meditativen Teil ist eine ruhige Atmosphäre. Oft haben die Mädchen keine Erfahrungen mit Meditationen, so dass hier das Hinführen zur Methode wichtig ist. Eine gute Vorbereitung des Textes ist sinnvoll, um durch freies Sprechen und Blickkontakt die Atmosphäre halten zu können. Ebenso sollte die Musik einen ruhigen Charakter haben und sorgfältig ausgewählt werden.

Die Übung kann auch für andere Altersgruppen zur Selbstreflexion und Standortbestimmung eingesetzt werden. Der im Anhang angegebene Text muss dann an die jeweilige Altersgruppe angepasst werden.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  6_Wie stelle ich mir meine Zukunft vor.pdf  (PDF  11 KB)