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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Lern- und Ausbildungsprozesse planen, abbilden und reflektieren
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen
Titel:Lernzielvereinbarung schließen
Theoret. Abriss:Eine Zielvereinbarung schafft Verbindlichkeit und Transparenz. Sie zeigt, dass die Auszubildenden ernst genommen werden und beide Seiten Verantwortung tragen für einen guten Ausbildungsablauf. Die Zielvereinbarung bietet einen Referenzpunkt, was wann wie erreicht werden soll und welche Personen daran beteiligt sein sollen. Sie bietet die Grundlage für regelmäßige Gespräche, um zu schauen, inwiefern die Ziele erreicht werden konnten oder wie sie noch erreicht werden können. Vorhandene Kompetenzen des/der Auszubildenden sollten die Grundlage der Zielsetzungen bilden.
Art der Übung:Gespräch
Übungsziel:Verständigung über Ausbildungszufriedenheit; Festlegen von Zielen und Verantwortung für Änderungen
Quelle:Monira Kerler / Karin Steiner, adaptiert nach "Modellversuch AnHand", vawb (Verein für allgemeine und berufliche Weiterbildung e. V.), BIBB.
Beschreibung:Zwischen der Ausbildungseinrichtung bzw. AusbilderIn und Auszubildendem wird eine individuelle Zielvereinbarung geschlossen (siehe Vorlage). Dies sollte nach einer Einführungsphase passieren, sodass einerseits auf beiden Seiten schon Erfahrungen gemacht wurden und andererseits noch genug Zeit ist, um gegebenenfalls Veränderungen umzusetzen. Die Zielvereinbarung wird in einem individuellen Gespräch zusammen erarbeitet.

Schritt 1: Welches konkrete Lernziel hast Du/haben Sie für den Zeitab-schnitt …? (siehe Arbeitsblatt "SMARTe Ziele setzen") Woran können wir beide erkennen, dass es erreicht wurde?

Schritt 2: Wie kann ich als TrainerIn/AusbilderIn die Erreichung des Ziels optimal unterstützen?

Schritt 3: Was musst Du/müssen Sie dafür tun, um das Ziel zu erreichen?

Im Anschluss wird ein Termin für ein Folgegespräch vereinbart, um das Erreichen des Lernziels gemeinsam zu besprechen, das heißt den Grad der Zielerreichung, hinderliche/förderliche Faktoren im Lernprozess (persönliche, der Gruppe, des/der TR/AusbilderIn, Methodik usw.).
Dauer45 min 
Materialien:Kopie der Zielvereinbarungsvorlage (siehe pdf-Anhang); Arbeitsblatt "SMARTe Ziele setzen".
Anmerkungen:Zeitpunkt: nach der Einstiegsphase
Tipp:Die Methode kann auch für Erwartungsabfrage bei den TN und Feststellung des Lernerfolgs genutzt werden.
Zielgruppe:AusbilderInnen
Auszubildende
KursteilnehmerInnen
TrainerInnen
Dateien:öffnen  599_Arbeitsmaterialien_Lernzielvereinbarung_schliessen.pdf  (PDF  100 KB)