AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback am Anfang und/oder am Ende
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Bilder sprechen lassen
Theoret. Abriss:Für viele Menschen erleichtern es Bilder, Aspekte, Dimensionen und Gefühle zum Training auszudrücken, die sprachlich schwer oder gar nicht auszudrücken wären.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Abschluss eines Prozesses, zum Beispiel des Trainings oder des Ausbildungsabschnitts einer Aus- oder Weiterbildung
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel, René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen: 4. Reflektieren. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Am Ende des Trainings/Kurses/Ausbildungsabschnitts wird eine kleine Fotoausstellung vorbereitet. Der/Die TR verteilt Fotos/Postkarten auf dem Boden des Seminarraums oder bringt sie an Stellwänden wie in einer Galerie an. Diese Fotos sollten vielfältig und ausdrucksstark sein.

Die TN werden nun eingeladen, die Bilder zu betrachten und sich ein Bild auszusuchen, das am ehesten ihre Eindrücke des Kurses ausdrückt. Alle TN gehen zunächst 5 bis 10 Minuten zum Betrachten umher, dann darf sich jede/r die Karte nehmen, die er/sie sich ausgesucht hat. (Sollten zwei die gleiche nehmen wollen, setzen sie sich später nebeneinander.)

Abschließend stellt jede Person (auch der/die TR!) das ausgewählte Bild vor und erzählt, warum dieses ausgewählt wurde.
Dauer30 min 
Materialien:Vor dem Einsatz dieser Methode sollte man sich die zu zeigenden Bilder überlegen und ausdrucken. Alternativ dazu können auch die einzelnen Monatsmotive eines oder mehrerer Wandkalender verwendet werden.
Anmerkungen:Zeitpunkt: am Ende des Trainings/Seminars/Ausbildungsabschnitts

Es ist wichtig, dass die Frage nach dem Eindruck des Kurses relativ offen gestellt wird, da so unterschiedliche Facetten von den TN aufgegriffen werden können (z. B. Inhalt, Gefühle gegenüber der Gruppe, Befinden während des Kurses, Motivation, Gefühle nach Abschluss des Kurses, Nützlichkeit des Gelernten etc.).

Die Dauer der Methode variiert zwischen 30 und 60 Minuten.
Tipp:Bringen Sie genug Fotos/Postkarten mit (ca. 30 bis 40 je nach Größe der Gruppe), damit jede/r TN eine Karte findet und eine Auswahl an unterschiedlichsten Bildern besteht.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende