AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback am Anfang und/oder am Ende
Unterthema:Qualitätsbereich: Erwartungsabfrage bei TN
Titel:Lebendiger Fragebogen
Theoret. Abriss:Zur Erhebung von Meinungen oder Erfahrungsständen der TN braucht es nicht immer einen Fragebogen. Geht es um einige wenige Kernfragen, sind Aufstellungen eine schnelle, unkomplizierte und darüber hinaus anschauliche Möglichkeit, um einen Überblick zu erhalten. Zudem sorgt eine solche Vorgehensweise für Abwechslung.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Erhebung von Meinungen und Erfahrungen zu einer bestimmten Frage/einem bestimmten Problem
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach Aerni, Christoph: Selbstevaluation in der Lehre. Hochschuldidaktik Universität Bern; Naviguide-Projekt.
Beschreibung:Die TN werden gebeten aufzustehen. Anhand einer (imaginären) Linie im Raum wird erklärt, was die Pole bedeuten (z. B. sehr viel – sehr wenig, sehr gut – sehr schlecht, sehr wichtig – sehr unwichtig etc.). Die Linie selbst ist dann eine kontinuierliche Skala, auf der sich die TN entsprechend ihrer Meinung platzieren.

Nach jeder gestellten Frage "sortieren" sich die TN nun entlang der Linie. Es ist dabei erlaubt, sich wenn notwendig auszutauschen.

Beispiele können sein:

- Wie gut fühlen Sie sich auf das Thema des Kurses vorbereitet? Oder: Wenn Sie Ihre Kompetenz im Themenbereich einschätzen, wie würde diese auf dieser Linie hier von sehr hoch bis sehr niedrig ausfallen? (Danach: Und wenn Sie nun einen Schritt vorwärts gehen [die TN auffordern, das auch zu tun], was müsste passieren, dass Sie heute/diese Woche vorwärts kommen? Woran könnten Sie das dann erkennen? Woran könnten es andere erkennen?)

- Wie viel Neues haben Sie heute gelernt?

- Konnten Sie selbst viel dazu beitragen?

- Fanden Sie es gut, wie der/die TR das Thema erklärt hat?

- Sind Sie motiviert, morgen wieder herzukommen?

- Fühlen Sie sich in dieser Lernumgebung ernst genommen?

Je nach Zeitbudget und Interesse kann der/die TR bei den einzelnen TN nachfragen, was zum Beispiel Neues gelernt wurde, was passieren müsste, um mehr dazuzulernen.
Dauer15 min 
Materialien:Vorbereiten von relevanten Fragestellungen
Anmerkungen:Zeitpunkt: zu Beginn, zwischendurch, am Ende

Sie können auch Erfahrungsstände abfragen, indem Sie zum Beispiel fragen, wie lange sich die TN schon mit dem Thema beschäftigt haben, wie viel Zeit sie täglich/wöchentlich/etc. aufwenden, ob schon andere Kurse belegt wurden usw. Hierbei hat Ihre Linie keine festgelegte Skala, sondern die TN stellen sich von "viel Erfahrung" bis "wenig Erfahrung" auf.

Die Methode kann auch als Feedback der TN an TR genutzt werden.
Tipp:Formulieren von guten Fragestellungen

F – fokussiert: auf einen konkreten Sachverhalt bezogen

Ö – öffnend und gradierend: es wird die Ausprägung (nicht nur die Existenz) eines Effektes untersucht

R – realistisch: es ist durch Interventionen ein messbarer Effekt zu erwarten

D – deutlich formuliert: klare u. verständliche Fragestellung

E – empirisch beantwortbar: Fragen lassen sich durch Datenerhebung klären

R – ressourcenangepasst: mit vernünftigem Aufwand

N – nützlich: Lehrende erhalten brauchbare Aussagen zum Unterricht

Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen