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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:Feld - Feedback
Theoret. Abriss:Gegen Ende eines Trainings ist es wichtig, dass die TN noch einmal reflektieren, welche Teile des Trainings sie positiv bewerten, welche weniger, und dass TR Rückmeldungen von den TN erhalten. Die Methode erlaubt es, dass die Rückmeldungen 1) sowohl quantitativ als auch qualitativ erfolgen und 2) die quantitativen Verteilungen leicht erkennbar sind. Damit wird für die/den TR nicht nur ersichtlich, wie viele TN welche Bewertungen abgegeben haben, sondern sie/er erhält auch Angaben zu den Gründen für die Bewertungen. Die Übung ist daher für die TrainerInnen-Selbstevaluation und als aktivierende Variante eines Kurzfragebogens sehr gut geeignet.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Reflexion der TN anregen, Rückmeldungen der Teilnehmenden einholen durch Aufstellung im Raum, wobei das Feedback sowohl in Form von Bewertungen wie auch in Form von qualitativem Feedback gegeben wird
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel, René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen: 4. Reflektieren. Münster, Ökotopia; Anpassung durch Maria Gutknecht-Gmeiner.
Beschreibung:Im Seminarraum werden große Ziffern von 1 bis 4 aufgelegt. Die Blätter mit den Ziffern liegen so weit auseinander, dass unter Umständen die Hälfte der TN um eine der Ziffern herum stehen kann.

Auf einem Flipchart bereitet die/der TR 2 bis maximal 5 Auswertungsfragen vor (am besten auf separaten Flipcharts), die die TN bewerten können.

Die/Der TR zeigt die erste Seite am Flipchart, liest die Frage vor, ergänzt sie vielleicht mit einigen Anmerkungen, falls die TN ratlose Gesichter machen oder Verständnisfragen dazu stellen, und erklärt die Bewertungsskala: 1 ist die höchste Wertung, 4 die niedrigste.

Dann fordert die/der TR die TN dazu auf, dass jede und jeder zu der Zahl hingeht, die ihrer/seiner Bewertung entspricht. Sobald alle ihre Entscheidung getroffen haben, tauschen sich die Grüppchen bei den Zahlen über die Gründe aus, die zu ihrer Entscheidung geführt haben.

Nach 2 bis 4 Minuten geht die/der TR zu jeder Gruppe und ersucht einen oder zwei TN um ein kurzes und für alle hörbares Statement zu den wichtigsten Ergebnissen der Gruppe. Diese Statements dienen als Information für die/den TR und für die anderen Gruppen. Die/Der TR kann die Rückmeldungen kurz protokollieren (lassen), zum Beispiel auf dem Flipchart oder auch in einem kleinen privaten Protokoll, um das Feedback zu dokumentieren und nachher damit weiterarbeiten zu können.

Dann folgen die nächsten Durchgänge.
Dauer15 min 
Materialien:Ausreichend Platz, damit sich die TN in Gruppen aufstellen können, die auch räumlich gut voneinander unterscheidbar sind; 2 bis 5 konkrete Fragen auf je ein Flipchart; 4 Blätter mit den Ziffern 1 bis 4; Flipchart/Notizbuch zum Dokumentieren der quantitativen und qualitativen Rückmeldungen.
Anmerkungen:Zeitpunkt: am Ende eines Kurses/einer Ausbildung

Die Methode ist inhaltlich offen, sodass gewöhnliche "Zufriedenheitsfragen" – zum Beispiel Zufriedenheit mit dem Training insgesamt, mit seinen Inhalten, mit der/dem TR, dem Prozess –, aber auch Fragen nach dem Kompetenzerwerb oder den Möglichkeiten des Transfers in die Praxis gestellt werden können.

Die Methode funktioniert auch bei großen Gruppen – vorausgesetzt die Durchführung ist räumlich möglich. Dann kann die Person, die diese Übung moderiert, über Mikrofon die Anweisungen geben sowie die Interviews machen.

Die Dauer der Methode variiert je nach Anzahl der Fragenzwischen 15 und 30 Minuten.
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen