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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:Feedback in Kleingruppen
Theoret. Abriss:Feedback zum Training (z. B. in Feedbackrunden am Ende) ist oft wenig differenziert. Auch herrscht ein gewisser sozialer Druck bzw. spielen Annahmen über erwünschtes Rückmeldeverhalten sowie eventuell – bei formalen Kursen/Trainings mit Prüfungen – fehlende Anonymität eine Rolle. Wenn das Feedback erst in Kleingruppen gesammelt wird und als Gruppenmeinung wiedergegeben wird, wird dadurch 1) eine intensivere Auseinandersetzung und 2) ein reichhaltigeres Feedback gefördert.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:qualitative Rückmeldung zum Unterricht/Training; Reflexion der TN
Quelle:verbreitetes Instrument, Adaptierung durch Maria Gutknecht-Gmeiner.
Beschreibung:Die TN gehen in kleine Gruppen. Die/Der TR bittet um Feedback zum Training/Kurs; am besten formuliert sie/er dazu ein paar Leitfragen, die gut sichtbar auf einem Flipchart notiert werden. Diese können entweder allgemein gehalten werden:

• Was hat uns am besten gefallen? (mit lachenden Smileys)

• Was hat uns am wenigsten gefallen? (mit traurigen Smileys)

• Was hat gefehlt?

• Was wir sonst noch sagen möchten ...

Oder sie können sich auf ganz bestimmte Fragen/Themen beziehen. So kann differenzierter nach Inhalten, Methoden, Gruppenklima etc. gefragt werden.

In den Kleingruppen wird etwa 10 Minuten diskutiert. Dann werden die wichtigsten Ergebnisse dieser Diskussion auf einem Flipchart festgehalten, wobei es auch "abweichende" Meinungen geben kann, die ebenso vermerkt werden.

Sobald alle Gruppen mit der internen Diskussion und Dokumentation fertig sind, werden die Flipcharts im Plenum kurz präsentiert. Dazu entsenden die Gruppen GruppensprecherInnen, die Präsentationen können von anderen Gruppenmitgliedern ergänzt oder kommentiert werden. Die/Der TR moderiert und hat die Möglichkeit nachzufragen, wenn etwas unklar ist. Sie/Er versucht nicht, Dinge zu erklären oder zu rechtfertigen.

Es ist in dieser Phase erwünscht, dass es bei stark unterschiedlichen Meinungen auch zu einer Diskussion unter den TN kommt, die von der/dem TR moderiert wird.

Zum Schluss kann der/die TR die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Die Flipcharts werden abfotografiert und mit der Kursdokumentation den TN zur Verfügung gestellt.
Dauer30 min 
Materialien:Flipcharts, Stifte, Möglichkeit zum Aufhängen der Flipcharts
Anmerkungen:Zeitpunkt: am Ende

Diese Übung eignet sich für mittlere Gruppengrößen. Vorteil der Methode ist, dass das Feedback im geschützten Rahmen der Kleingruppe diskutiert wird und die einzelnen TN dabei nicht exponiert sind. Dies ist vor allem dann von Bedeutung, wenn die TN sich aus verschiedenen Gründen (zum Beispiel wenn die/der TR auch PrüferIn ist und die TN Sorge haben, sie/ihn durch offenes Feedback zu verärgern, oder bei sozialem Druck im Plenum) nicht kritisch oder abweichend äußern wollen. Zusätzlich ist eine Diskussion und Reflexion einzelner Aspekte in der Kleingruppe möglich. Die Methode braucht allerdings etwas mehr Zeit als ein kurzes "Blitzlicht" und setzt voraus, dass gut in Kleingruppen gearbeitet wird.

Die Dauer variiert zwischen 30 und 45 Minuten.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende