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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:Plus-Minus-Fragezeichen
Theoret. Abriss:Manchmal braucht es ein kurzes Feedback, um einschätzen zu können, was gut läuft und wo es eventuell noch Anpassungen braucht (für die nächste Einheit, den nächsten Kurstag oder einen nächsten Kurs). Diese Übung ermöglicht es, relativ rasch zu ein bis drei Fragen Rückmeldungen zu erhalten, in denen sich die TN bereits klar positionieren und mitteilen, was sie für gut und was sie für nicht so gut halten. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, Ambivalentes oder offene Fragen anzusprechen – also Elemente, die per se weder als gut noch als schlecht bewertet werden, aber noch einer Klärung oder Justierung bedürfen.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Kurze qualitative Rückmeldung an TR zum Lernprozess, als Gesamtfeedback oder auch zur Steuerung des Unterrichts/Trainings
Quelle:verbreitete Methode, Adaptierung durch Maria Gutknecht-Gmeiner.
Beschreibung:In der einfachsten Durchführungsvariante schreibt die/der TR auf jeweils ein Flipchart "+", "—" und "?". Insgesamt sind also drei Flipcharts im Einsatz. Die TN werden nun gebeten, eine kurze Rückmeldung zu geben, was aus ihrer Sicht 1) (besonders) gut war, was 2) nicht gut war und 3) wo noch Fragen offen sind bzw. was für sie wichtig ist, sie aber nicht in das Plus-Minus-Schema einordnen können. Jede/r TN sollte zu Wort kommen. Die/Der TR moderiert, notiert Stichworte zu den Aussagen auf dem Flipchart und fragt nach, wenn etwas unklar ist. Die TN werden – ähnlich wie im Blitzlicht – gebeten, sich kurz zu halten. Wenn TN gleiche Meinungen äußern, kann dies mit einem zusätzlichen Strich neben dem bereits notierten Stichwort festgehalten werden.

Variante: Die Übung kann auch mit der Methode der "Plakate mit offenen Fragen" verbunden werden, indem Plakate quer aufgehängt werden und unter der Leitfrage drei Sektoren abgetrennt werden mit "+", "—" und "?". Die Übung dauert dann etwas länger, bringt jedoch noch detaillierteres Feedback.
Dauer30 min 
Materialien:Flipcharts, Stifte
Anmerkungen:Zeitpunkt: währenddessen, am Ende

Diese Übung ist nur bei kleinen bis mittelgroßen Gruppen durchführbar, da sonst die Übung zu lange dauert oder die einzelnen TN nicht zu Wort kommen. Bei großen Gruppen kann man sie mit der Methode "Plakate mit offenen Fragen" kombinieren (siehe Variante). Die Dauer variiert zwischen 20 und 30 Minuten.
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen