AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TN und TR
Titel:Die Evaluationszielscheibe
Theoret. Abriss:Bei der Zielscheibe (auch: Evaluationszielscheibe) geht es um die Gestaltung einer pädagogisch wirksamen Lern- und Lehrkultur, in der die Entfaltung von Verstand, Gefühl und Intuition im Ausbildungsprozess bzw. in der Lehre ermöglicht werden soll. Es handelt sich um ein bildliches Evaluationsinstrument, das die subjektiven Einschätzungen der Auszubildenden in den Mittelpunkt rückt und eine rasche Einschätzung der evaluierten Bereiche erlaubt. Große Unterschiede in der Bewertung werden gut sichtbar und können besprochen werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Evaluation des Trainings/der Lehre/der Ausbildung
Quelle:Bastian, Johannes / Combe, Arno / Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel, Beltz Verlag; Rabenstein, Reinhold / Reichel, René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen: 4. Reflektieren. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Bei der Zielscheibe handelt es sich um eine Mehr-Punkt-Abfrage, mit dem Ziel, dass der/die TR Feedback erhält.

Die TN bewerten auf einer vorbereiteten Zielscheibe verschiedene Aspekte der Ausbildung. Ein Vorschlag für die Gestaltung einer Zielscheibe findet sich bei den Materialien.

Die Zielscheibe wird auf einem Flipchart vorbereitet und den TN präsentiert. Anschließend werden der Sinn der Übung und der Bewertungsmodus besprochen. Dabei sollen die einzelnen Bereiche (Gruppe/Atmosphäre, Training, Inhalt, Methoden) der Zielscheibe im Schulnotensystem bewertet werden (innen/1: sehr positiv, außen/5: sehr negativ).

Danach werden Filzstifte/Marker/bunte Klebepunkte verteilt, und die Gruppe wird gebeten, ihre Punkte je nachdem, wie sie das Training erlebt haben, zu setzen. Positives und Negatives wird sehr gut sichtbar und im Folgenden gemeinsam besprochen. Bei unklaren Aspekten kann der/die TR auch noch einmal nachfragen (z. B. was war inhaltlich nicht entsprechend, was hat methodisch gestört).
Dauer30 min 
Materialien:Zielscheibe am Flipchart vorbereiten, kann je nach Bedarf in unterschiedlich viele Sektoren unterteilt werden (siehe pdf-Anhang); genügend Stifte bzw. Klebepunkte für alle TN.
Anmerkungen:Zeitpunkt: unterschiedliche Zeitpunkte

Bei der Auswertung bzw. gemeinsamen Besprechung sollen alle Punkte ernst genommen werden. Es sollte die Zeit sein, die Platzierung der Punkte zu erläutern oder (wenn die Anonymität gewahrt werden soll) öffentlich darüber nachzudenken, warum die Punkte so verteilt wurden.

Die Methode kann gut als prozessbegleitendes Instrument oder einmalig gegen Ende eines Trainings genutzt werden.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende
Dateien:öffnen  590_Arbeitsmaterialien_Evaluationszielscheibe.pdf  (PDF  41 KB)