AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Qualität der Ausbildung bzw. des individuellen Ausbildungsverlaufes
Titel:Kräftefeldanalyse
Theoret. Abriss:Die Kräftefeldanalyse geht auf den Psychologen Kurt Lewin zurück und unterstützt die Analyse von Problemen und die Planung von Veränderungen. Sie wird sowohl im Trainingsbereich als auch in der Betriebsentwicklung verwendet und ermöglicht das Erkennen von Bedingungszusammenhängen und Wechselwirkungen in Bezug auf Faktoren, die sich entweder positiv/unterstützend oder negativ/hinderlich auf Prozesse auswirken.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Antizipieren möglicher Schwierigkeiten sowie positiver Faktoren; Analyse von Pro- und Kontra–Argumenten
Quelle:Bastian, Johannes / Combe, Arno / Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Beschreibung:Die TN/Auszubildenden sollen ihr Feedback zur Ausbildunggeben. Der/die AusbilderIn/TR gibt zunächst eine Frage vor, zu der das Feedback gegeben werden soll.

Die Fragen könnten z.B. sein:

• "Was mich in meiner Ausbildung unterstützt/hindert"

• "Was hilft mir, mit einer positiven Einstellung an die Ausbildung heranzugehen/was hindert mich daran?"

Danach finden sie sich in Kleingruppen (ca. 4 Personen) zusammen, pro Gruppe steht ein Flipchart zur Verfügung. In der Gruppe werden die unterstützenden/positiven und hinderlichen/negativen Kräfte in Bezug auf die Ausbildung erarbeitet. Im nächsten Schritt werden diese Kräfte dann in Form von größeren/kleineren Pfeilen auf das Flipchart eingezeichnet und beschriftet.

Die Auswertung wird zunächst in den Kleingruppen vorgenommen. Dabei werden die Ergebnisse reflektiert. Mögliche hilfreiche Fragen dabei sind:

• "Was gibt es für Gemeinsamkeiten/Unterschieden zwischen den Kräften?"

• "Wie können wir mit Hindernissen in der Ausbildung umgehen?"

• "Welche Möglichkeiten sehen wir, um die Ausbildung positiv abzuschließen?"

Danach erzählen die Gruppen im Plenum von ihren Erkenntnissen. Abschließend wird besprochen, wie die Situation verbessert werden kann, was zur Stärkung der stützenden und Abschwächung der behindernden Kräfte getan werden kann. Die beschrifteten Flipcharts mit den Kräftefeldanalysen der Kleingruppen können im Raum aufgehängt werden.

Relevante Fragen können sein:

• "Was sollte der/die TR berücksichtigen?"

• "Was können die TN/Auszubildenden tun, um sich zu verbessern/Spaß an der Ausbildung zu haben?"

Aus der Auswertung kann sich ein Thema für die Weiterarbeit ergeben. Wenn man die Kräftefeldanalyse mit den TN/Auszubildenden durchführt, ist es wichtig, dass die Ergebnisse vom/ von der AusbilderIn/TR auch wirklich ernst genommen werden.
Dauer1 h
Materialien:genügend Flipcharts sowie Papier und Stifte für die TN/Auszubildenden; evtl. im Vorfeld überlegen, zu welchen Fragen die Kräftefeld-Analyse gemacht werden soll, oder aber die Fragen mit der Klasse erarbeiten.
Anmerkungen:Zeitpunkt: einmal im Semester bzw. vor Beginn / nach Beendigung eines größeren Ausbildungsabschnittes

Auch wenn die Methode relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, hat sich herausgestellt, dass sie sich sehr gut für die Erarbeitung von Themen/Problemen eignet, die nicht so leicht zu durchschauen sind und an deren Lösung die Mehrzahl der Beteiligten Interesse hat.
Tipp:Die Methode lässt sich für unterschiedliche thematische Schwerpunkte verwenden.
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  589_Arbeitsmaterialien_Kraeftefeldanayse.pdf  (PDF  43 KB)