AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TN und TR
Titel:Inhalt-Prozess-Klima
Theoret. Abriss:Will man zu bestimmten Elementen des Kursgeschehens inhaltliche Rückmeldungen, so eignet sich ein strukturiertes und visualisiertes Feedbackverfahren, das die TN zudem noch einmal aktiviert.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:qualitative Rückmeldungen zu Kurselementen durch Kartenabfrage, Selbstreflexion zum Training/Kurs durch TN
Quelle:Reischmann, Jost (2006): Weiterbildungs-Evaluation: Lernerfolge messbar machen, Augsburg, ZIEL.
Beschreibung:Die TN erhalten rote und grüne Kärtchen. Auf einem Plakat ist ein Kreis aufgezeichnet, der in drei Segmente mit drei Themen unterteilt ist: zum Beispiel "Inhalt", "Prozess", Klima". Die TN werden gebeten, auf grüne Kärtchen positive, auf rote Kärtchen kritische Aussagen zu jedem der drei Segmente zu schreiben (pro Karte nur eine inhaltliche Aussage, groß schreiben, sodass die Kärtchen gut lesbar sind). Die Rückmeldungen sollen möglichst konkret sein und eventuell auch mit Beispielen weiter erklärt werden. Die Kärtchen werden auf dem jeweiligen Segment angepinnt (Zeit zum Schreiben und zum Anpinnen etwa 10 Minuten).

Dann werden die TN gebeten, die Gesamtheit der Rückmeldungen zu interpretieren: zum Beispiel Rot/Grün-Verteilung, wo häufen sich Aussagen ... Gemeinsam wird überlegt, was dies für die einzelnen TN und natürlich auch für die/den TR bedeutet, eventuell für die Kursfortsetzung oder für zukünftige Kurse. Die/Der TR hört nur zu und moderiert, stellt wenn nötig Verständnisfragen, verteidigt nicht, erläutert nicht, sondern lässt das Feedback stehen. Wichtig ist es, nicht nur das Negative anzusehen, sondern sich auch über das Positive gemeinsam zu freuen.

Die Ergebnisse auf der Pinnwand werden abfotografiert oder – wenn die Kärtchen zu klein beschrieben sind – abgeschrieben und ins Protokoll inkludiert.

Variante: Die drei Themen können auch variiert werden, je nach Erkenntnisinteresse und Fragestellungen der/des TR. Zum Beispiel kann Feedback zur/zum TR, zu Methoden, zum Praxisbezug etc. abgefragt werden.
Dauer30 min 
Materialien:Pinnwand, rote und grüne Kärtchen, Stifte; Ein großes Plakat, auf dem ein großer Kreis in drei Segmente unterteilt ist. Überschrift: "Wie fanden Sie ..." in den drei Kreissegmenten steht "Inhalt", "Prozess", "Klima".
Anmerkungen:Zeitpunkt: Ende des Unterrichts/Trainings

Nicht geeignet für große Gruppen, da sonst der zeitliche Aufwand zu groß wird. Vorteil dieser Methode ist, dass die/der TR ein differenzierteres qualitatives Feedback bekommt und zwar zuerst von den einzelnen TN; dann entsteht ein Gruppenbild.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende