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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TN und TR
Titel:Blitzlicht Feedback
Theoret. Abriss:Mit Hilfe des Blitzlichts soll die Kommunikation in Lerngruppen verbessert und die Teamentwicklung gefördert werden. Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen in zwischenmenschliche Beziehungen sollen gestärkt werden, Transparenz kann entstehen. Daneben lernen die TN durch die Schulung ihrer Selbstwahrnehmung ihr eigenes Verhalten besser zu steuern. So wird auch die Persönlichkeitsentwicklung in Richtung Wachstum ermöglicht. Der Einsatz des Blitzlichts verbindet die drei Themenbereiche Partizipation, Evaluation und Feedback.

Blitzlichter sind eine Form der Kommunikation, die sehr schnell und effektiv eine partizipative Beantwortung von Fragen ermöglichen. Sie setzen eine offene und demokratische Haltung bei Lehrenden und Lernenden voraus, fördern aber diese auch zugleich.

Das Blitzlicht fördert und erfordert im Wesentlichen auch einen Teil der für das Feedback notwendigen Kompetenzen. Zudem werden die Fähigkeit zur Eigen- und Fremdwahrnehmung, die Kommunikationsfähigkeit und die Einsicht in eine Mitverantwortung für die gesamte Gruppe gefördert.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Evaluation von Phasen bzw. Unterrichtsabschnitten durch alle TN bzw. Auszubildende; Erkennen von Unterschieden/Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung der Ausbildung
Quelle:Bastian, Johannes / Combe, Arno / Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel, Beltz Verlag; Rabenstein, Reinhold / Reichel, René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen: 4. Reflektieren. Münster, Ökotopia; Reich, Kersten (2007) (Hg.): Methodenpool. In: URL: http://methodenpool.uni-koeln.de
Beschreibung:Der/Die TR wirft einen Gegenstand (das "Wurfmikrofon", z. B. einen Ball) einem/einer TN zu als Zeichen dafür, dass er/sie am Wort ist und die anderen zuhören.

Die Person, die das "Wurfmikrofon" zugeworfen bekommt, gibt kurze, freie oder durch strukturierende Fragen geleitete Wortspenden ab. Diese werden zunächst nicht kommentiert.Nach der Wortspende wirft der/die TN das Wurfmikrofon weiter zum/zur Nächsten usw., bis alle Anwesenden am Wort waren.

Danach kann ein Gespräch über die Konsequenzen zu einem/mehreren wichtigen Punkten folgen.

Hilfreich können folgende strukturierende Fragen sein, wobei für das Blitzlicht jeweils nur eine Frage zu stellen ist:

• So ist es mir in der Gruppe/bei der Arbeit gegangen …

• Das hat mir nicht so gut gefallen/damit habe ich mich nicht wohl gefühlt bzw. gut gefallen/wohl gefühlt;

• Das hat sich positiv/negativ auf meine Mitarbeit ausgewirkt;

• Das war wichtig für mich/das nehme ich mit/das möchte ich zum Abschluss sagen;

• Das hat mir beim Lernen/bei der Ausbildung geholfen/nicht geholfen.

Dauer30 min 
Materialien:"Wurfmikrofon" mitbringen; z. B. einen (kleinen) Ball oder anderen Gegenstand, der leicht zu fangen ist.
Anmerkungen:Zeitpunkt: zwischen Unterrichtseinheiten/größeren Themenblöcken oder am Ende einer Phase/eines Unterrichtsabschnittes

Bei regelmäßiger Durchführung ist diese Methode auch als begleitendes Feedback-Verfahren geeignet. Die Äußerungen (Blitzlichter) können dann schriftlich festgehalten werden, sodass der Verlauf einer Phase augenscheinlich wird. In einem Abschlussgespräch kann darauf zurückgegriffen werden.

In größeren Gruppen kann mit dieser Methode auch so viel Interesse mobilisiert werden, dass auch einer großen Zahl von TN zugehört werden kann. Die Dauer variiert je nach Gruppengröße.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende