AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:Knödeln
Theoret. Abriss:Reflektieren und Evaluieren bedeutet im Sinne dieser Übung, zurückzuschauen, persönlich zu bewerten und etwas dingfest zu machen. Eine wichtige Dimension dieser Übung ist es, dass die TN darauf schauen, was sie selbst in ihrer Ausbildung weiterbringt.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Evaluierende und reflektierende Chronik zu Inhalt und Methode des Unterrichts/Ausbildungsabschnitts/Semesters
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel, René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen: 4.Reflektieren. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Der/Die TR bereitet zwei Flipchartbögen vor: einen für die Kurs-Inhalte, einen für die Kurs-Methoden. Auf den Flipcharts bildet er/sie Unterpunkte, zum Beispiel Themen des Kurses sowie die verwendeten Lehrmethoden (z. B. Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit etc.). Diese werden übersichtlich mit genügend Platz dazwischen auf das Flipchart geschrieben (siehe Beispiel Materialien).

Die TN werden gebeten, die Unterpunkte von (1) Inhalte und (2) Methoden zu bewerten hinsichtlich der Kriterien, (1) was ihnen viel gebracht hat und (2) wie gut sie die Arbeitsweisen fanden. Sie markieren ihre Favoriten mit "Knödeln", indem sie Farbpunkte an die entsprechende Stelle malen oder aufkleben.

Anschließend wird das Ergebnis – die Verteilung der Farbpunkte – besprochen.
Dauer30 min 
Materialien:2 Flipchartbögen, genügend bunte Stifte oder ausreichend Klebepunkte für alle TN (Beispiel siehe pdf-Anhang)
Anmerkungen:Zeitpunkt: nach dem Unterricht/einem Ausbildungsabschnitt/einem Semester

Die Anzahl der "Knödel" (Punkte), die jede/r TN zu jedem der Unterpunkte machen kann, wird vor dem Start vereinbart. Möglich sind nur ein Punkt oder beispielsweise drei pro Person. Ebenfalls muss vorab geklärt werden, ob die Knödel alle einem Unterpunkt gegeben werden dürfen oder auf mehrere Unterpunkte verteilt werden können.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende
Dateien:öffnen  585_Arbeitsmaterialien_Knoedeln.pdf  (PDF  128 KB)