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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TR
Titel:TeilnehmerInnen-Feedback an Berufsbildenden Schulen (und andere Unterrichtssituationen)
Theoret. Abriss:Unterricht, vor allem über einen längeren Zeitraum, sollte von den TN per Feedback an den/die TR/AusbilderIn kommentiert werden können. Ein Feedback gibt den TR/AusbilderInnen Orientierung, ob sie sich auf einem guten Weg befinden. Sollten sie bereits Probleme bemerkt haben, ist es umso sinnvoller, mittels einer kurzen Feedback-Befragung Ursachen zu identifizieren und mit den TN in einen Dialog darüber zu treten. Diese Herangehensweise signalisiert den TN, dass Sie Ihren Unterricht und die Meinung Ihrer TN ernst nehmen und liefert Ihnen darüber hinaus wertvolle Anregung.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Feedback zum Unterricht
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach Kempfert, Guy / Rolff, Hans-Günter (2000): Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Weinheim und Basel, Beltz. Fragebogen adaptiert nach Berndt / Prangemeier (1998).
Beschreibung:Zur Mitte oder zum Ende eines Kurses oder einer Unterrichtseinheit kann mithilfe der Fragen (siehe Materialien) ein schnelles Feedback von den TN eingeholt werden. Dazu sollten die Fragen auf Plakatgröße ausgedruckt oder auf eine sonstige größere Fläche übertragen werden.

Die TN bekommen entweder Klebepunkte in der Anzahl der Fragen (17) oder einen Stift, mit dem sie ihre Antwort markieren können. Der/Die TR/AusbilderIn erklärt den Sinn des Feedbacks, stellt kurz die Fragen vor und erklärt, wie die Bewertung funktioniert. Am besten er/sie macht ein Beispiel vor. Dann sind die TN frei, zum Plakat hinzugehen und ihr Feedback zu geben. Im letzten Feld können sie freie Anmerkungen machen oder zeichnen.

Zwei Personen aus der Gruppe werden gebeten, die Punkte bei den Fragen auszuzählen (einer von oben, einer von unten) und jene Antwortoption mit der häufigsten Nennung farbig zu umkreisen.

Anschließend betrachten TN und TR/AusbilderIn gemeinsam das Ergebnis und lesen die Kommentare. Besonders Positives und besonders Negatives sollte von dem/der TR/AusbilderIn thematisiert werden, zum Beispiel durch Nachfragen, wodurch genau etwas besonders gut gelingt oder warum genau etwas nicht so gut ist. Der/Die TR/AusbilderIn macht Änderungsvorschläge, aber lässt auch die TN Vorschläge machen. Sammeln Sie die Ideen. Das Ergebnis des Feedbacks und der Diskussion wird von dem/der TR/AusbilderInmitgenommen. Beim nächsten Zusammentreffen werden Änderungsvorschläge gemacht und mit den TN diskutiert.
Dauer45 min 
Materialien:Feedbackfragen (siehe pdf-Anhang) auf Plakatgröße, Klebepunkte (oder Stifte)
Anmerkungen:Zeitpunkt: nach Bedarf

Der/Die TR/AusbilderIn sollte während der Bewertungsphase am anderen Ende des Raums sein, damit die TN nicht das Gefühl bekommen, dass sie bei ihrer individuellen Bewertung beobachtet werden.

Wenn Sie es vorziehen, die Befragung mit der Verteilung von Fragebögen durchzuführen, denken Sie daran, dass Sie diese auswerten müssen und die TN über das Ergebnis informieren sollten. So oder so ist es wichtig, dass Sie Konsequenzen aus dem Feedback ziehen und diese auch transparent machen.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende
Dateien:öffnen  584_Arbeitsmaterialien_TeilnehmerInnen-Feedback.pdf  (PDF  65 KB)