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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TN und TR
Titel:Kontrollierter Dialog – Aktives Zuhören
Theoret. Abriss:Längere Kurse ohne Konflikte gibt es nicht. Sie gehören zur Dynamik, auch wenn sie nicht immer bewusst werden. Ein richtiger Umgang ermöglicht aber eine Verbesserung des Miteinanders und des Lernens im Kurs. Sich einander erst einmal genau zuzuhören, ist der erste Schritt zur Verbesserung der Kommunikation und die Basis einer klareren Argumentation. Durch die Übung werden diese Fähigkeiten gestärkt und damit ein Verhalten eingeübt, das bei künftigen Unterrichtsdiskussionen oder Konflikten zu effizienteren Ergebnissen führen wird.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:effiziente und genaue Kommunikation; Lösung von Gruppenkonflikten
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel, René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen. 5. Konflikte. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Sie laden zwei Personen, die in der Gruppe gegensätzliche Meinungen vertreten und einander kaum mehr zuhören, ein, unter Ihrer Moderation vor den Augen der ganzen Gruppe einen Kontrollierten Dialog zu führen.

Sie setzen sich zu dritt in die Mitte. Die beiden TN sitzen einander gegenüber, Sie etwas seitlich davon.

Fordern Sie eine der Personen auf, mit einem kurzen Statement zum Thema zu beginnen. Bevor die andere Person antwortet, soll sie sinngemäß wiederholen, was sie eben gehört hat – und zwar vollständig und sinngemäß mit eigenen Worten. Erst dann folgt die eigene Antwort. Diese Aussagen werden wiederum von der ersten Person wiederholt.

Diese Schritte werden immer in derselben Reihenfolge wiederholt. Dabei ist es sehr wichtig, als ModeratorIn streng zuzuhören, insbesondere bei TN, die sich selbst gerne reden hören und damit andere "zudecken". Als ModeratorIn sollte einerseits auf korrekte Wiedergabe des Gesagten, andererseits auf die Zeit der einzelnen Statements geachtet werden.

Nach der ersten "öffentlichen" Demonstration schließen sich alle TN in Dreiergruppen zusammen. Diese führen in derselben Struktur Kontrollierte Dialoge.
Dauer30 min 
Materialien:Ausreichend großer Raum, sodass alle Dreiergruppen ein "Eckchen" finden, um den Dialog zu führen.
Anmerkungen:Zeitpunkt: nach Bedarf

Wahlweise kann nach Abschluss der Dialoge die Gesamtgruppe wieder im Kreis zusammenkommen. Die TN berichten, wie sie den Kontrollierten Dialog erlebt haben.
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen