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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TN und TR
Titel:Rollenverhandlung: Wie du mich unterstützen kannst
Theoret. Abriss:Sowohl in der Beziehung zwischen Lehrperson(en) und TN als auch in der Beziehung zwischen TN ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass diese lernfördernd sind. Die Methode setzt hierbei nicht auf der Ebene der didaktischen Methoden an, sondern mehr auf der Ebene des Sich-motiviert- und -wohl-Fühlens, die vor allem durch das verbale und nonverbale Verhalten der TR bzw. der TN beeinflusst wird.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Aufdecken von unterschiedlichen Auffassungen, was gute Aus- und Weiterbildung ausmacht; Ziele vereinbaren
Quelle:Bastian, Johannes / Combe, Arno / Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel, Beltz.
Beschreibung:Variante 1: Feedback an TR

Der/Die TR bereitet eine "Wandzeitung" vor. Dazu werden drei Plakate aufgehängt, auf denen jeweils eine der drei Fragestellungen steht. Die TN werden gebeten, ihre Meinung zu jeder der Fragen, die sich an die Lehrperson richten, auf je eine Moderationskarte zu schreiben. Dazu wird ihnen etwa 20 Minuten Zeit gegeben. Diese werden dann auf das entsprechende Plakat gepinnt.

1. Mit folgendem Verhalten helfen Sie mir oft, gut zu lernen und mich in der Gruppe wohl zu fühlen: … Bitte behalten Sie das bei.

2. Folgendes Verhalten vermisse ich bei Ihnen: … Könnten Sie versuchen, es auch mal bzw. etwas öfter zu zeigen?

3. Folgendes Verhalten erlebe ich als hinderlich für mein Lernen bzw. Wohlbefinden in der Gruppe: … Könnten Sie es etwas weniger zeigen oder ganz darauf verzichten?

Wenn alle TN ihre Moderationskarten aufgehängt haben, gehen alle TN und der/die TR herum und lesen sich die Wandzeitung durch. Mit Klebepunkten können sie ihre Zustimmung zu verschiedenen Punkten kennzeichnen (ca. 20 bis 30 min). So entsteht für jede der drei Fragen eine Prioritätenliste. Das Ergebnis kann am Ende gemeinsam besprochen werden (20 min). Der/Die TR nimmt das Ergebnis (Lob und Kritik) als Ansatzpunkt für eventuelle Verhaltensänderungen.

Variante 2: Feedback an TN nach einer Gruppenarbeit

Nach einer Gruppenarbeit bzw. nach einem Abschnitt in der Gruppenarbeit geben sich die TN ein gegenseitiges Feedback zum Verhalten in der Gruppenarbeit. Jede/r TN einer Kleingruppe schreibt (farbig) für die anderen Personen in der Gruppe auf Kärtchen seine/ihre Sicht entsprechend folgenden Punkten:

• In Grün zu der Aussage "Mit diesem Verhalten hast du mir/uns bei der Gruppenarbeit geholfen und ich möchte, dass du dies beibehältst:"

• In Rot zu der Aussage "Du würdest mir/uns helfen, besser zusammenzuarbeiten, wenn du Folgendes mehr oder besser/weniger oder nicht mehr machst:"

• In Blau zu der Aussage "Zum Ausgleich biete ich dir an, mein Verhalten folgendermaßen zu ändern:"

Anschließend bekommt jede Person ihre Feedbackkärtchen.
Dauer1 h
Materialien:3 Plakate, 3 Karten für jede/n TN, Klebepunkte; ausreichend Kärtchen für Variante 2 und Stifte in Grün, Blau und Rot.
Anmerkungen:Zeitpunkt: zu Beginn des Kurses
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen