AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion von TR-TN-Beziehung
Titel:Gruppendynamik und TN-Position sichtbar machen
Theoret. Abriss:Die Gruppendynamik spielt eine wichtige Rolle im Lernprozess, da sowohl das Lernverhalten als auch soziale Aspekte der Lernenden unvermeidlich betroffen sind. Mithilfe der Übungen können die individuellen LehrerInnen-LernerInnen-Beziehungen wie auch die Gruppenbeziehungen sichtbar gemacht werden, die Zufriedenheit mit der Arbeitsatmosphäre erhoben und Dynamiken besprochen und bewusst gemacht werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Paararbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Bewusstsein dafür erhöhen, wie der Unterricht durch die Beziehung zwischen TR und TN beeinflusst wird; Lernbeziehungen in der Gruppe sichtbar machen
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach SEALLL – Self-evaluation in adult life-long learning.
Beschreibung:siehe pdf-Anhang
Dauer1 h 30 min
Materialien:Vorlagen mit dem Baum (siehe pdf-Anhang); Folie mit dem Baum, Folienstifte in verschiedenen Farben
Anmerkungen:Zeitpunkt: beliebig
Tipp:Eine andere Variante ist, dass ein Baum mit allen TN-Positionen für alle sichtbar erstellt wird. Dazu empfiehlt es sich, die Baum-Vorlage auf eine OH-Folie zu kopieren und die TN zu bitten (nachdem sie ihre Position auf dem eigenen Blatt eingezeichnet haben), ihre Position auf die Folie zu übertragen. Mit dem OH-Projektor kann so die gesamte Gruppe abgebildet und die Einzelnen in Beziehung zueinander gesetzt werden. Die Betrachtung und Diskussion werden in der Gesamtgruppe durchgeführt.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende
Dateien:öffnen  581_Beschreibung_Gruppendynamik_und_TN-Position_sichtbar_machen.pdf  (PDF  44 KB)
 öffnen  581_Arbeitsmaterialien_Gruppendynamik_und_TN-Position_sichtbar_machen.pdf  (PDF  1,70 MB)