AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Feedback zu verschiedenen Zeitpunkten
Unterthema:Qualitätsbereich: Feedback von TN an TN und TR
Titel:Typisch Seminar
Theoret. Abriss:Feedback ist ein Hilfsmittel, das zur Entwicklung der Lernkultur beiträgt. Hierbei geht es entgegen der verbreiteten Ansicht nicht vorrangig um eine Beurteilung der einen Seite gegenüber der anderen, sondern um systematische Rückmeldung. Dies kann auf vielfältige Art durchgeführt werden. In szenischen Darstellungen kann pointiert wiedergegeben werden, was für ein Verhalten oder einen Ablauf typisch ist. Für Aus- und Weiterbildungskontexte eignet sich eine solche Methode vor allem, um das Lernklima sowie das Verhalten und die Rolle der beteiligten Personen zu beleuchten und damit zur Diskussion und Erarbeitung von relevanten Lernbedingungen sowie Verhaltensregeln.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:typische gute und nicht so gute Unterrichtssituationen erkennen und reflektieren; Verhaltensregeln erarbeiten
Quelle:Monira Kerler, adaptiert nach Bastian, Johannes / Combe, Arno / Langer, Roman (2007): Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel, Beltz.
Beschreibung:Die TN erarbeiten inKleingruppen von 3 bis 4 Personen typische Situationen im Kurs/in und studieren diese als kurze Szenen ein (30 min). Jede Gruppe zeigt ihre Darstellung (je 3–5 min).

Jede Szene wird anschließend gemeinsam anhand folgender Leitfragen reflektiert: • Was ist gut, was nicht so gut an diesen Situationen?

• Worauf muss in Zukunft geachtet werden?

Die Äußerungen werden zu den Fragen am Flipchart für jede Szene/Situation notiert (je 10 min).

In einer Abschlussdiskussion werden die gesammelten Beiträge zur letzten Frage in einige Verhaltensregeln überführt (20 min). Diese werden im Raum aufgehängt und für den Rest des Kurses dort belassen.
Dauer> 9 h
Anmerkungen:Die Dauer der Methode richtet sich nach der Anzahl der Gruppen.

Zeitpunkt: bei Bedarf
Tipp:Diese Übung lässt sich genauso auch in ausbildenden Betrieben anwenden! Dort werden stattdessen typische Situationen im Lehrbetrieb erarbeitet und Verhaltensregeln im Betrieb aufgehängt.
Zielgruppe:TrainerInnen
KursteilnehmerInnen
Auszubildende
AusbilderInnen