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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Erwartungen und Vorwissen abfragen
Unterthema:Qualitätsbereich: Erwartungsabfrage bei TN
Titel:Ampelfeedback zum Einstieg
Theoret. Abriss:Es ist für den/die TR äußerst hilfreich, sich gleich zu Beginn eine Bild über die Stimmung und Erwartungen der Gruppe zu verschaffen. Durch gezielte Fragen und die einfache Methode der Ampel-Karten sind schnell Antworten da, die wiederum dazu genutzt werden können, Fragen zu klären und Erwartungen bzw. Kursinhalte näher zu erklären.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Es ist für den/die TR äußerst hilfreich, sich gleich zu Beginn eine Bild über die Stimmung und Erwartungen der Gruppe zu verschaffen. Durch gezielte Fragen und die einfache Methode der Ampel-Karten sind schnell Antworten da, die wiederum dazu genutzt werden können, Fragen zu klären und Erwartungen bzw. Kursinhalte näher zu erklären.
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen. 1. Anfangen. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Zum Ampelfeedback sollten sich am besten alle in einen Kreis setzen. Laden Sie die TN dazu ein, zu Aussagen, die Sie laut vorlesen, Stellung zu nehmen. Dazu bekommt jede/r TN Ampel-Kärtchen, das heißt 3 Karten in Grün, Rot und Gelb. Nach jeder Aussage sollen sie die Karte hochhalten, die ihre Meinung dazu am besten trifft. Rot bedeutet "keine Zustimmung", Gelb "stimme teilweise zu" und Grün "stimme zu".

Überlegen Sie sich 4 bis 5 Aussagen passend zu Ihrem Kurs/Thema. Beispiele sind:

• Ich bin mit den geplanten Themen heute einverstanden.

• Ich habe die Spielregeln verstanden.

• Für mich ist es das erste Mal, dass ich an einem solchen Kurs teilnehme.

• Ich will für mich das Beste aus dem Kurs rausholen.

• …

Sie können nach jeder "Ampel" einerseits selbst sehen, was angezeigt wird (homogenes oder heterogenes Ergebnis?), und die TN auffordern, ihre gewählte Farbe zu erläutern. Wenn die TN sich schon kennen (im Verlauf eines Kurses), können sie sich auch gegenseitig befragen. Es ist wünschenswert, wenn ein Gespräch daraus entsteht.
Dauer30 min 
Materialien:Aussagen vorbereiten; Feedback-Kärtchen für jede/n TN (rot, gelb, grün)
Anmerkungen:Zeitpunkt: zu Beginn

Ein Ampelfeedback lässt sich auch sehr gut zwischendurch/im Verlauf eines längeren Kurses einbauen, um einen Überblick über Verstehen, Stimmung und Erwartungen der TN zu gewinnen.
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende