AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Erwartungen und Vorwissen abfragen
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Impulsplakate zum Einstieg
Theoret. Abriss:Um die Erwartungen, Empfindungen und eventuelle Befürchtungen der TN gleich zu Beginn kennenzulernen, eignet sich diese Methode, da sie einerseits offene Fragestellungen hat und damit eine Breite an Antwortmöglichkeiten ermöglicht und da sie andererseits genügend Distanz lässt während der Beantwortung. Das Kennen der gesammelten Antworten erlaubt es dem/der TR, sich darauf vorzubereiten und die Befindlichkeiten bzw. Erwartungen der TN in den kommenden Prozess einzubeziehen.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Sichtbarmachen und Reflektieren von Gefühlen und Erwartungen gegenüber dem Kurs
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen. 1. Anfangen. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Hängen Sie die Plakate im Raum verteilt auf. Jedes trägt eine Überschrift, die dazu anregt, sich eigene Gedanken dazu zu machen. Solche Überschriften könnten sein:

• Das Thema ist für mich wie …

• Ich befürchte, dass …

• Meine Ideallösung/Wunschvorstellung ist:

• Offene Fragen zum Thema:

• Ich hoffe, dass ich hier zum Thema erlebe, wie …

• Bei dem Kurs befürchte ich, dass …

• Damit ich mich wohlfühle, muss …

• Mein Seminar-Gesicht:

Laden Sie die TN dazu ein, herumzugehen und sich von den Sätzen dazu anregen zu lassen, die Sätze zu ergänzen oder mit Skizzen zu versehen. Danach schauen Sie sich selbst, aber auch die TN an, was die Impulsplakate nun zeigen.

Je nach Beschriftung lassen sich Plakate im Kurs weiterverwenden, zum Beispiel zum Abschluss. Dort könnte eine zweite Runde dazu durchgeführt werden, inwiefern die zu Beginn vorhandenen Erwartungen zutreffend waren.
Dauer30 min 
Materialien:Plakate vorbereiten; Stifte in verschiedenen Farben und in ausreichender Zahl
Anmerkungen:Zeitpunkt: zu Beginn
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen