AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Erwartungen und Vorwissen abfragen
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen
Titel:Vorwissen erheben. 4-6 Ecken
Theoret. Abriss:Unterschiede im Vorwissen und damit einhergehende unterschiedliche Erwartungen der TN zu Beginn transparent zu machen hilft sowohl dem/der TR als auch den anderen TN: Erstere/r kann sich so auf die TN einstellen und besser auf die Bedürfnisse beim Lernen eingehen; letztere wissen von Anfang an, dass es begründete, unterschiedliche Bedürfnisse gibt, was die Akzeptanz erhöht und das Vorgehen des/der TR verständlicher macht.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Vorwissen und Erwartungen der TN kennenlernen
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel, René, / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen. 5. Konflikte. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Teilen Sie die Zahl der TN durch 6, dann erhalten Sie die ideale Zahl der Ecken, die für die Methode günstig ist. Es sollten mindestens 4, maximal 6 Ecken sein. Entsprechend dieser Zahl formulieren Sie Aussagen, wie zum Beispiel die folgenden:

• "Das ist für mich etwas ganz Neues! Es interessiert mich, ein paar Grundlagen darüber zu erfahren."

• "Damit habe ich schon Erfahrungen, die möchte ich noch vertiefen."

• "Darüber weiß ich schon viel, aber es interessiert mich immer wieder."

• "Ich weiß noch nicht, ob ich etwas damit anfangen kann."

• "Ich brauche konkrete Impulse für den Job/für die Praxis/für den Beruf."

Hängen Sie diese Plakate mit den Aussagen auf und bitten Sie die TN, sich dorthin zu stellen, wo ihnen die Aussage am ehesten entspricht.

Jede dieser Gruppen gestaltet nun das Plakat, indem sie die dort stehende Aussage noch mehr konkretisiert. Am besten ist es, wenn auch Arbeitsgebiete und/oder Beispiele aufgelistet werden.

Im Plenum stellt dann anschließend jede Gruppe ihr Plakat vor. Gemeinsam werden eventuelle Konsequenzen für den Kurs diskutiert. Oft genügt aber dieser Einblick der TN in die Interessensstruktur der Gruppe, um die Widersprüche besser zu akzeptieren.
Dauer45 min 
Materialien:Plakate mit den Aussagen vorbereiten und im Raum verteilt aufhängen; genügend Stifte für die TN.
Tipp:Zeitpunkt: Zu Beginn
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende