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Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Erwartungen und Vorwissen abfragen
Unterthema:Qualitätsbereich: Erwartungsabfrage bei TN
Titel:Vorwissen und/oder Erwartung abfragen
Theoret. Abriss:Diese Methode kommt zum Einsatz, wenn die/der TR entweder bereits über Kenntnisstand oder Erwartungen der TN Bescheid weiß oder begründete Annahmen dazu hat oder verschiedene Alternativen für den Kurs/das Training in petto hat und rasch mit Ampelfeedback ein "Gruppenbild" erhalten will.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Steuerung des Unterrichts/Trainings, Auswahl/Anpassung von Lehrinhalten oder inhaltlichen Schwerpunkten
Quelle:verbreitetes Instrument, Adaptierung durch Maria Gutknecht-Gmeiner.
Beschreibung:Die/Der TR schreibt verschiedene Aussagen auf ein Flipchart. Diese können sich beziehen auf

• das Vorwissen der TN zu den Inhalten des Kurses,

• Meinungen und Haltungen zum Thema des Kurses,

• Präferenzen zu Lehrinhalten oder Methoden

• etc.

Die Aussagen müssen nicht skaliert werden (z. B. "kenne mich mit XY gut aus", "weniger gut aus" etc.), sondern können als Einzelaussagen formuliert werden: "Mein Wissensstand zu XY", "viele Gruppenübungen" etc.

Die TN werden nun gebeten, zu jeder Aussage Stellung zu nehmen, indem sie eine grüne, gelbe oder rote Karte heben. Um Gruppendruck und sozial erwünschtes Verhalten zu vermeiden, ist es von Vorteil, wenn die Karten gleichzeitig hochgehoben werden.

Die Bedeutung der Karten ist meist intuitiv, mit Grün als positivem Signal, Rot als negativem und Gelb als Signal dazwischen. Je nach Fragestellung kann die Bedeutung jedoch etwas variieren. So kann Grün zum Beispiel je nach Art der Frage/Aussage bedeuten: "stimme voll zu" oder "darüber weiß ich viel", "das möchte ich auf jeden Fall".

Die Tendenz der Antworten ist für die/den TR und die TN meist unmittelbar erkennbar, es braucht also keine weiteren Auswertungsschritte. Wenn die Verteilung der Antworten wichtig ist, zum Beispiel zu Dokumentations- oder Evaluationszwecken oder weil man später noch einmal darauf zurückkommen möchte, kann sie auf dem Flipchart notiert werden.

Während die Karten gezeigt werden, können TN, die das wünschen, zu ihrer Entscheidung zusätzliche Erläuterungen geben. Möglicherweise ist auch das Bedürfnis da, ein Gruppenmitglied, das mit seiner Farbe allein geblieben ist, nach seinen/ihren Gründen zu fragen. Es sollte jedoch nicht zu längeren Diskussionen bei den einzelnen Aussagen kommen. Falls bei einem Thema ein großes Gesprächsbedürfnis spürbar wird, sollte eher zu einer anderen, stärker gesprächsorientierten Methode gewechselt werden. Dies gilt besonders für emotional gespannte Situationen oder kontroverse Themen.
Dauer15 min 
Materialien:Fragen an TN auf Flipchart vorbereiten, für jede/n TN ein Set mit jeweils einer roten, einer gelben und einer grünen Karte
Anmerkungen:Von der Möglichkeit, die TN in dieser Übung Entscheidungen für den Kurs/Trainingsverlauf, zum Beispiel über Inhalte, Methoden, Ablauf etc. treffen zu lassen, sollte nur dann Gebrauch gemacht werden, wenn echte Entscheidungsalternativen zur Verfügung stehen und die/der TR den Präferenzen der Gruppe folgen möchte.

Variante: Diese Übung eignet sich auch als kurzes Follow-up einer Gesprächsrunde, in denen die TN ihre Erwartungen/Befürchtungen, ihre Erfahrungen, ihren Wissensstand etc. verbal mitgeteilt haben. Die notierten Aussagen können mit Hilfe des Ampelfeedbacks noch einmal in Bezug auf ihre Bedeutung für die Gruppe eingeordnet werden.

Zeitpunkt: zu Beginn, währenddessen
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende