AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Qualitätssicherung
Oberthema:Erwartungen und Vorwissen abfragen
Unterthema:Qualitätsbereich: Erwartungsabfrage bei TN
Titel:Neugierde-Punkte
Theoret. Abriss:Meist können sich die TN eines Kurses besser auf das Kommende einstellen und einlassen, wenn sie gleich am Anfang erfahren, was der "Fahrplan" ist. Einerseits bewirkt dies Transparenz, andererseits können die TN, aber auch die TR gleich zu Beginn Fragen stellen und klären.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Kursinhalte vorstellen; mentale Vorbereitung auf das Kommende
Quelle:Rabenstein, Reinhold / Reichel René / Thanhoffer, Michael (2001): Das Methoden-Set. 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen. 1. Anfangen. Münster, Ökotopia.
Beschreibung:Stellen Sie den Programmablauf deutlich und übersichtlich auf einem Plakat dar. Benutzen Sie verschiedene Farben, zum Beispiel um verschiedene Phasen oder Abschnitte zu betonen. Achten Sie darauf, groß und deutlich zu schreiben.

Stellen Sie das Programm vor und bitten Sie die TN, mit einem Stift oder mit Klebepunkten jene Themen zu markieren, auf die sie besonders neugierig sind (z. B. drei bis fünf Themen, abhängig von Umfang/Dauer des Kurses).

Anschließend überlegen Sie gemeinsam, ob die Punkteverteilung den Programmaufbau bestätigt oder Veränderungen sinnvoll wären.
Dauer15 min 
Materialien:Großes Plakat vorbereiten; Stifte oder Klebepunkte in ausreichender Zahl.
Anmerkungen:Zeitpunkt: zu Beginn
Zielgruppe:KursteilnehmerInnen
Auszubildende