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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Berufswechsel
Titel:Umgang mit Veränderungen
Theoret. Abriss:Veränderungen begleiten unser gesamtes Leben, dennoch ist es oft schwer, diese zu bewältigen. Dabei ist es wichtig, zu unterscheiden zwischen Veränderungen, die ungewollt auf eine Person zukommen, und der bewussten Initiierung von Veränderung. Die Karenzzeit und die damit verbundenen Wechsel bzw. Übergänge von Arbeit in die Kinderbetreuung und wieder zurück in den Beruf stellen bei Frauen eine einschneidende Veränderung dar. Dabei können gerade Frauen von der erlebten Veränderung durch die Karenzzeit Erfahrungen sammeln. Neue Aufgaben werden erlernt, die Lebensplanung wird neu gestaltet. Veränderungen sind ein Neubeginn, bei dem vergangene förderliche Verhaltensweisen mitgenommen werden und hinderliche überdacht oder hinter sich gelassen werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen des eigenen Verhaltens in Veränderungsprozessen.
Quelle:Birkner, Monika (2006): Kurswechsel im Beruf. Erfolgreicher sein, sich nicht verbiegen, Praxisratgeber für die Neuorientierung in der Lebensmitte, Regensburg/Berlin, Seite 155f.
Beschreibung:Die TN überlegen sich drei Situationen im beruflichen oder privaten Bereich, in denen sie große Veränderungen bewältigen mussten. Dabei sollen sie folgende Fragen beantworten:
  • Habe ich eher initiiert oder eher reagiert? Was waren die Auslöser?
  • Was habe ich praktisch getan, um die Veränderungen durchzuführen?
  • Wie habe ich die Veränderung emotional bewältigt? Wie schnell? Was war dabei hilfreich?
  • Wie habe ich gegenüber anderen reagiert, die ebenfalls betroffen waren? Habe ich sie motiviert und unterstützt oder war es eher umgekehrt?
  • Wie würde ich mich jetzt in dieser Situation verhalten?
  • Was hat mich weitergebracht? Was hat die Veränderung gehemmt?
Danach können die TN ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen. Personen, die ähnliche Situationen erlebt haben, sollen ihre Erlebnisse und Vorgehensweise beschreiben. Gab es Gemeinsamkeiten oder eher Unterschiede? Warum gab es Unterschiede, wovon hängen diese ab? Wie würden sie jetzt in dieser Situation reagieren?
Dauer1 h
Materialien:Evt. Zettel, Flipchart.
Anmerkungen:Der Austausch über hilfreiche Verhaltensweisen kann die Person bei der Bewältigung von Veränderungen motivieren und Unsicherheit reduzieren. Die TN bemerken, dass auch andere Personen mit schwierigen Übergängen konfrontiert sind. Die TN sollen Veränderungen so sehen, dass diese im Leben aller Menschen regelmäßig auftreten können.
Tipp:Die TN können sich die genannten Verhaltensweisen der anderen TN auf Zettel notieren, um ihr eigenes Verhaltens-Repertoire zu erweitern.