AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Titel:Berufe recherchieren
Theoret. Abriss:Bevor man eine berufliche Wahl trifft, ist es wichtig, möglichst viele unterschiedlicheInformationen über angedachte Berufe, Branchen und den Arbeitsmarkt zu sammeln. Dadurch können Vorstellungen und Erwartungen, die man an einen Beruf hat, mit den "realen" Verhältnissen verglichen werden bzw. die Vorstellungen konkretisiert werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Kompetenzen in der Recherche von Berufen und zum Arbeitsmarkt erweitern; denWissensaufbau zu bereits angedachten Berufen unterstützen
Quelle:Entwickelt von Itinéraires Formation
Beschreibung:Der/Die TR beschreibt kurz Sinn und Zweck der Übung. Danach leitet er/sie eingemeinsames Brainstorming mit der Fragestellung ein: "Wenn ich mehrInformationen und Wissen zu Berufen, Branchen und Arbeitsmarkt haben möchte,wo könnte ich diese herbekommen?" Der/Die TR schreibt auf einem Flipchart oder einer Tafel die Ideen mit und ergänztam Schluss eigene Ideen, die noch nicht genannt wurden. Wichtig dabei ist, dass nicht nur virtuelle Orte genannt werden (z.B. Internetquellen), sondern auch realeOrte, zu denen die TN gehen können (z.B. Zentrum für Berufsplanung, Bibliothekenetc.). Haben die TN bereits eine erste, wenn auch vage Entscheidung über ihrenBerufswunsch getroffen, so sollen sie im nächsten Schritt entweder in Kleingruppenoder alleine Informationen zu ihren Berufen recherchieren. Nach der Recherche werden die zusammengetragenen Informationen zu deneinzelnen Berufen in der Gruppe präsentiert, wobei auch Erfahrungen mit demSuchprozess ausgetauscht werden sollen (Was war erfolgreich?, Wie ist es mirergangen? etc.).
Dauer5 h
Materialien:Flipchart, Stifte
Anmerkungen:Der/Die TR sollte vor allem jugendliche TN dazu motivieren, reale Orte persönlich aufzusuchen, um zu vermeiden, dass das Internet zur alleinigen Informationsquelle wird. Andererseits ist es sinnvoll, jene TN, die wenig Erfahrung mit dem Internet haben, zu motivieren, die durch das Internet gebotenen Möglichkeiten auszunutzen.
Zielgruppe:Erwachsene
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl