AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Mein Portfolio
Theoret. Abriss:Diese Übung lehnt sich an Methoden an, die aus Kompetenz-Bilanzierungen bekannt sind, und schafft durch die einfache Darstellung einen guten Überblick über das eigene Profil.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Der/Die TN hält nach und nach seine/ihre Erkenntnisse über sich selbst aus dem Berufs-orientierungsprozess fest und hat am Schluss eine einfache Darstellung und einen guten Überblick über sein/ihr eigenes Profil.
Quelle:Diese Übung lehnt sich an das Berufsbildungsmodell A.D.V.P an (Activation du développement vocationnel et personnel - Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entwicklung).
Beschreibung:Der/Die TR verteilt das Arbeitsblatt "Mein Portfolio", das ein 6-Felder-Schema enthält. Die Felder heißen: Meine Werte/Meine Persönlichkeitsmerkmale/Meine gewünschten Arbeitsbedingungen/Meine Fähigkeiten/Meine Kenntnisse/Meine Interessen.Diese Begriffe werden in der Gruppe diskutiert und es wird ein gemeinsames Verständnis davon erzeugt. Der/Die TR lädt die TN dann dazu ein, während des Berufsorientierungsprozesses immer wieder (z.B. nach einer Übung) passende Ergebnisse in dieses 6-Felder-Schema einzutragen. Jede/r TN erstellt somit selbst im Laufe des Berufsorientierungsprozesses ein strukturiertes Dokument, um sich alles, was ihm/ihr bewusst wird und hervorsticht, möglichst gut einzuprägen und zugleich schriftlich festzuhalten. Dieses Dokument bietet einen Überblick über das, was für den/die TN wichtig ist und was er/sie bei seiner/ihrer beruflichen Entwicklung in den Vordergrund stellen will.
Dauer> 9 h
Materialien:Arbeitsblatt "Mein Portfolio" (siehe Anhang)
Anmerkungen:Dauer: je nach Bedarf
Zielgruppe:Erwachsene
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Dateien:öffnen  565_Arbeitsmaterialien_Mein Portfolio.pdf  (PDF  70 KB)