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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation
Titel:Meine Träume
Theoret. Abriss:Die Motivation ist ein wesentlicher Antrieb, um Arbeit gut und befriedigend ausführen zu können. In der Berufsorientierung gilt es, herauszufinden, welche Berufe die TN intrinsisch (von innen her kommend) motivieren. Dazu ist es wichtig, "unzensuriert" die Quellen der Motivation und in weiterer Folge die Interessen und Fähigkeiten der TN zu entdecken.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Neue Quellen der Inspiration für die Berufswahl finden.
Quelle:In Anlehnung an das Berufsbildungsmodell A.D.V.P. (Activation du développement vocationnel et personnel ? Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entfaltung). Das Modell wurde in Québec zu Beginn der 1970er-Jahre von Denis Pelletier, Charles Bujold und Gilles Noiseux konzipiert.
Beschreibung:Der/Die TR fordert die TN auf, zwei oder drei Erfahrungen zu notieren, die sie gerne machen möchten. Dabei kann der Phantasie freier Lauf gelassen werden, auch "utopische" Ideen können hier genannt werden. Die konkreten Umstände und Möglichkeiten können zunächst außer Acht gelassen werden. Anschließend erarbeiten die TN in Zweiergruppen folgende Fragestellungen, indem sie sich abwechselnd interviewen und die Antworten notieren.

Folgende Fragen können beispielsweise gestellt werden:

  • Was erwartest du dir von dieser Erfahrung?
  • Was, glaubst du, kannst du aus dieser Erfahrung lernen?
  • Hast du eine ähnliche Erfahrung schon gemacht?
  • Was ist das Besondere an dieser Erfahrung?
  • Wie würdest du diese Wunscherfahrung kategorisieren (Beruf vs. Freizeit,materiell vs. ideell, sozial vs. isoliert, visionär vs. traditionell, realistisch vs.unrealistisch etc.)?
  • Welche Schwierigkeiten könnten auftreten?
  • Welche Möglichkeiten bieten sich dir daraus?
  • Welche Gefühle hast du, wenn du an diese Erfahrung denkst?
  • Welche deiner Fähigkeiten könntest du in dieser Situation einsetzen?
  • Was sagt diese Wunscherfahrung über dich und deine Interessen bzw.Neigungen aus?
  • Was könntest du tun, damit sich dein Wunsch erfüllt?
  • etc.

    Nach der Interviewphase erarbeiten die TN anhand der Notizen Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der einzelnen Wunscherfahrungen. Jeder/Jede TN verfasst eine kurze Zusammenfassung über das, was er/sie an sich selbst entdeckt hat (Neigungen, Werte, Interessen etc.).
  • Dauer3 h
    Materialien:Papier, Stifte
    Anmerkungen:Der Einsatz dieser Methode setzt ein gewisses Maß an gegenseitigem Vertrauen in der Gruppe voraus und sollte daher erst nach einer längeren Kennenlern- und Gruppenprozessphase eingesetzt werden. Optional können die erträumten Erfahrungen bzw. die Ergebnisse der Kleingruppenarbeiten im Plenum vorgestellt und diskutiert werden.
    Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl